DNA sind informationen?

2 Antworten

Ja, DNA ist ein Code.

Das ist der Bauplan eines Lebewesens, deswegen hat auch jeder eine einzigartige DNA.

Kommen 2 DNA zusammen (Fortpflanzung) entsteht daraus eine neue DNA

Es wurde DNA bereits kopiert (Klonschaf Dolly)

agrabin  01.02.2022, 09:29
Kommen 2 DNA zusammen (Fortpflanzung) entsteht daraus eine neue DNA

Nein. Es kommen zwei Chromosomensätze zusammen. Die bestehen zwar aus DNA, aber eine neue DNA entsteht bei der Befruchtung nicht.

Es wurde DNA bereits kopiert (Klonschaf Dolly)

DNA wird bei jeder Zellteilung kopiert, bzw. verdoppelt. Bei Dolly wurde aus einer Körperzelle ein Klon erstellt.

Entschuldige bitte die Hinweise, aber das wollte ich nicht so stehen lassen.

Vieles, was heute in den Lehrbüchern steht, war damals nicht bekannt.

Heute wissen wir: Die Sequenz (Reihenfolge der Nucleotide der DNA bestimmt die Aminosäuresequenz und damit die Funktion eines Proteins.

DNA ist also eine verschlüsselte Anweisung. Der genetische Code (Codesonne) zeigt die Zuordnung von Tripletts zu Aminosäuren.

Den grundlegende Kopiermechanismus nennt man DNA- Replikation.