DMSO schädlich für das Gehirn?

1 Antwort

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen, Hautrötungen, Juckreiz, ein Brennen, ein knoblauchartiger Mundgeruch und Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Appetitmangel. Weil Dimethylsulfid über die Lungen und die Haut eliminiert wird, haben die Patienten unter Umständen einen unangenehmen Mund- und Körpergeruch. [ PharmaWiki]

DMSO wirkt systemisch, also im gesamten Körper, auch wenn es nur lokal auf der Haut aufgetragen wird. Es überwindet problemlos zahlreiche Barrieren im Körper. Von der Haut aus geht es in das Blut über und verteilt sich im Körper, auch über die Blut-Hirn-Schranke hinweg. Übelkeit und Erbrechen könnten m.E. durchaus mit ZNS-Nebenwirkungen in Zusammenhang stehen.

DMSO hat seine Berechtigung in der modernen (Schul-) Medizin, sollte jedoch ohne ärztlichen Rat nicht über einen längeren Zeitraum angewandt oder gar eingenommen werden.

Luc01
Fragesteller

Ich hab es nämlich bis jetzt 2 Mal (Pur) auf meinem Rücken aufgetragen. Ich hoffe das es jz noch nicht allzu schlimm ist.

Mfg

Danny4793  07.08.2020, 21:26
@Luc01

Das wird keinen Schaden angerichtet haben. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Zusammenhang zu es benutzt; häufigere Anwendung sollte wie gesagt mit einem Arzt abgeklärt werden. DMSO ist kein Hokuspokus, aber eben auch kein Wundermittel ohne Nebenwirkungen.

DieDekoqueen  12.11.2020, 20:32

Nur bei falscher Dosierung, habe ich von solchen Nebenwirkungen(siehe Wiki) gehört.

Danny4793  12.11.2020, 20:41

@DieDekoqueen:

  • Was soll ich im Wiki sehen? Meinst du den verlinkten PharmaWiki-Artikel? Sonst weiß ich nicht recht, was du meinst.
  • Falsche Dosierung: wann ist die Dosierung falsch; wer legt die bestimmungsgemäße Anwendung fest?
  • Eine Nebenwirkung ist eine unerwünschte Wirkung, die auch bei bestimmungsgemäßer Anwendung auftreten kann. Überdosierung erhöht deren Wahrscheinlichkeit. Laut Fachliteratur, z.B. DAC/ NRF 2011, ist DMSO nicht nebenwirkungsfrei.