Erfahrungen mit DMSO?

2 Antworten

Ich behandle damit seit Jahren mein Knie.
Wegen der Nebenwirkungen von Ibuprofen, hatte ich nach Alternativen gesucht.
Lösung aus 60% Wasser, 40% DMSO.
Ich trage es, je nach Schmerzzustand, mehrfach täglich, mit einer Pump-Spray-Flasche aus Glas auf. Natürlich ist der Pump-Verschluss aus Plastik und DMSO löst einige Plastik-Arten. Aber "PP" z.B. wird nicht gelöst. Die meisten pharma-tauglichen Plastik-Flaschen sind Lösungsmittel-resistent.

Bei mir hilft das Mittel gut. Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Mit Ibu verschwinden die Schmerzen schließlich auch nicht sofort und vollständig. Natürlich ist es bequemer einfach eine Pille einzuwerfen oder eine Creme aufzutragen. Allerdings belastet Ibu den Körper wesentlich stärker. Seit ich DMSO verwende, benötige ich nur noch selten Mittel wie Ibuprofen oder Diclofenac.

Bei der Dosierung sollte auch man vorsichtig sein. Es soll nicht brennen! Falls es sich unangenehm anfühlt, einfach abwaschen und die Lösung schwächer ansetzen! Besser mehrfach auftragen, als zu stark.
DMSO wirkt entfettend. Deshalb sollte man die behandelten Hautpartien bei Bedarf nachfetten.
Man sollte auch wissen, dass der Atem durch die Verstoffwechselung zwiebelig riecht. Wenn Du Deine Liebste küssen willst, wird sie es wahrscheinlich stören.
Bei innerlicher Anwendung, wird man wegen des Geruchs "sozial inkompatibel".

Angeblich belegen Studien, dass DMSO wirkungslos wäre. Das ist völliger Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für diese Info. Jetzt habe ich auch gesucht und diese Seite mit DMSO Cremen, DMSO Gel und DMSO Spray gefunden. www.leivys.com

Leider gibt es immer noch zu wenig anbieter

  • Im Labor ein geeignetes Lösungsmittel für den ein oder anderen Spezialfall.
  • Als Arzneistoff mit unter anderem entzündungshemmender Wirkung kaum noch gebräuchlich (ggf. als Rezepturen), z.B. bei Morbus Sudeck; Eignung/ Indikation und Wirksamkeit sind von individuellen Faktoren abhängig.