DLRG Mulitple Joice Test (80-100) Fragen

3 Antworten

Sorry aber aktuelle Fragebögen wirst du da kaum bekommen. Als ich damals meine Prüfung gemacht haben mussten wir für den Fragebogen unterschreiben und ihn anschließend natürlich wieder abgeben. DLRGisten hüten sowas wie ihre Augäpfel. Hätte ja auch wenig Sinn, wenn man den Fragebogen vorher schon im Internet lesen könnte...

So einen Test selbst zusammenzuschustern würde ich Abraten, da einem ''Laien'' schnell Fehler unterlaufen können und da es sich ja um etwas wirklich erstes Thema handelt sollte sich kein falsches Wissen festsetzen. Falls ihr das im Sportunterricht macht, könntest du auch mit dem DLRG zusammenarbeiten und deine Schüler das Abzeichen Bronze machen lassen, es besteht aus einem praktischen und theoretischen Teil (eben so einem Fragebogen). Alles was man dafür braucht ist ne Badehose!

Nun, ich muss Datenschnee etwas widersprechen.

Ein sooo großes Geheimnis ist das nicht. Die Fragen werden im Internet auf der Seite der DLRG als Prüfungsfragenquiz angeboten, zum online ausfüllen, sortiert nach der Aufgabenstellung und Schwierigkeitsstufe der jeweiligen Ausbildungsform.

Als Beispiele im pdf-Format sind sie auch hinterlegt.

Aber: welcher Multiple-Choice-Test ist denn gemeint? DIe Standard-Prüfungsbögen zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen haben 30, 35 bzw. 40 Fragen. Bei 100 bzw. 120 Fragen sind wir im Bereich Prüfung Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen (Lehrschein). Der Gesamte Katalog an Fragen hat nach meiner Kenntnis mehr als 250 Fragen. DIe Materie des Ausbilderbogens enthält u.a. viel Versicherungsfragen, interne Regelungen, Fragen zur Schwimmtechnik etc., die für Aussenstehende vollkommen uninteressant sind, insbesondere wenn es um "die DLRG" gehen soll.

Vielleicht erläutern Sie kurz, wie genau Sie sich das Thema gedacht haben? Welche Intention, in welchem Fach, welche Form der Unterrichtsgestaltung/Prüfung?

Bitte beachten Sie: Ohne die entsprechende Qualifikation dürfen Sie sicherlich Unterricht über die DLRG machen, jedoch keine Prüfungen der DLRG abnehmen (sollte das dahinter stecken.)

Ich muss Rettungsmemme rechtgeben.  Alle sings noch ein kleiner Zusatz am besten arbeiten sie mit einem Ausbilder / Schwimmer bei der Einheit zusammen Dan ist die Wahrscheinlichkeit das da was gescheites bei raus sehr hoch.