DIY PC-Gehäuse für 3 Systeme: Bau- und Umsetzungstipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welches Material würdet ihr für das Gehäuse empfehlen?

Ist eigentlich ziemlich wurscht, solange es hält. Auch trägt dein Gehäuse nicht zur Wärmeabfuhr bei und daher ist irrelevant, die die Wärmeleitfähigkeiten des Materials sind.

Was haltet ihr von einerparallelen Konfigurationmit drei Pumpen und zwei 360mm-Radiatoren?

In einem Kreislauf? Macht kein Sinn. Bei drei individuellen Kreisläufen brauchst du logischerweise auch mindestens drei Radiatoren.

aber bin mir nicht sicher, ob das praktikabel ist.

Ist es nicht. Ist ist nicht mal möglich. PC-Netzteile sind nicht dafür ausgelegt, mehrere Systeme zu versorgen. Funktioniert schlicht und einfach nicht.

Timobi 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:48

Zum Kühlkreis hatte ich überlegt vom Ausgleichsbehälter 3 mal splitten und dann auf die 3 cpus zu gehen. Dann wieder zusammen und auf 2 Radiatoren in reihe oder parralel.

Zum Netzteil kann ich nur sagen ich habe die fragen direkt von GPT aus dem chatherraus erstellt und das war ein Überbleibsel. Die Idee habe ich selber auf Grund der Komplexität nicht mehr vor. Es würde gehen aber würde ein wenig Tüfteln beteuten.

Und Keine Ahnung was GPT wollte mit der Wärmeabfuhr vom Gehäuse. Hatte vergessen den Text Korrektur zu lesen.

Sehr coole Idee, wenn du das kannst.

Dass das arg teuer wird, muss ich dir warscheinlich auch nicht mehr sagen.

Materialwahl:

Da würde ich vielleicht Alu nehmen. Da wird aber bestimmt auch einiges anderes gehen.

Kühlung:

Da würde ich einiges ändern. Wofür brauchst du 3 pumpen bei nur 3 Radiatoren? Ich würde da mehr Radiatoren in 420mm größe reinpacken aber weniger pumpen.

Netzteil:

Das mit dem einen Netzteil wird nichts. Du brauchst 3. Und nimm mindestens gold, weil die kühler bleiben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem seasonic Focus GX gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's