Distanz bei Extremer höhe?

1 Antwort

Ich denke Du meinst, ob Du bei gleicher Geschwindigkeit auf Bodenniveau oder besser hinsichtlich Bodenkoordinaten Dich genauso weit bewegen würdest, wenn Du 5000 km über dem Erdboden bist wie wenn Du auf dem Erdboden selbst bist. Die Frage dürfte sich mit etwas logischer Betrachtung schon von ganz allein mit einem klaren "nein" beantworten. Aber gehen wir es mal von der Bogengeschwindigkeit an und nehmen wir als Beispiel einen geostationären Satelliten.

Die Erde rotiert bekanntermaßen, und da gehe ich der Einfachheit halber vom Sonnentag aus, in 24 Stunden einmal um die eigene Achse, was also 15 ° pro Stunde bedeutet. Der Äquatorumfang, auf welchem sich ja geostationäre Satelliten befinden, denn würden sie den Äquator nicht dauerhaft überfliegen müssten sie um diesen herum mäandrieren, also gewissermaßen auf einer Sinusbahn darum schwanken, einen Umfang von etwa 40075 km, was also bedeutet, dass die Erdrotation auf Bodenniveau etwa 1669,8 km/h oder 463,83 m/s entspricht. Damit auf 5000 km über dem Boden man über derselben Position bleiben würde, also geostationär, müsste man stattdessen sich mit 2978,7 km/h oder 827,42 m/s um die Erde herum bewegen.

Umgekehrt ausgedrückt, bei gleicher Geschwindigkeit würde man direkt auf dem Erdboden etwa um das 1,784-fache schneller voran kommen, als 5000 m über dem Erdboden, bezogen auf die Position über dem Erdboden.

(Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.)

Vielleicht ist übrigens auch der so genannte Strahlensatz in dieser Hinsicht eine interessante Lektüre. Jedenfalls ist der dafür die Grundlage.