Disney Wieso?

3 Antworten

Du bist älter geworden. Die Filme richten sich nicht mehr primär an dich, sondern vornehmlich an ein jüngeres Publikum.

Und als Kind warst du weniger kritisch. Um sachlich zu beurteilen, was filmisch- oder erzählerisch schlecht ist, fehlten dir als Kind noch die Kompetenzen. Jetzt fällt dir das alles mehr auf, weil du mehr Erfahrung und kognitive Fähigkeiten mitbringst. Auch alte Disney Produktionen haben deutliche Macken. Aber du bist sie gewohnt und sie haben den Nostalgiebonus.

Man muss aber anmerken, dass Disney aktuell deutlich weniger Neues produziert und lieber Live Action Remakes seiner Klassiker herausbringt. Das hat wirtschaftliche Gründe (man verlässt sich auf das, was sich bereits bewährt hat und geht damit weniger finanzielle Risiken ein + man spart sich einiges an Geld für das Marketing von Unbekanntem). Und ich persönlich finde schon, dass sich das irgendwie tatsächlich als qualitative Verschlechterung auslegen lässt. Aber das muss nichts heißen. Es gibt auch gute Seiten an den Remakes.

Außerdem versuchen sie aktuell zu bleiben und arbeiten darum Themen ein, die sie für nötig halten, um gesellschaftlich relevant zu bleiben. Das mag sein, dass dir diese Themen oder Motive persönlich nicht gefallen und das ist auch in Ordnung. Aber es war schon immer so, dass mediale Produktionen nun einmal Kinder ihrer Zeit sind. In Stil, Moral und Wertvorstellungen. Das war früher auch bei den Disneyfilmen der Fall. Es ist dir nur nicht aufgefallen.

Früher kam einen einfach alles besser vor, aber das ist auch typisch für die Gesellschaft und gilt für so ziemlich alles. Der Ausspruch "Früher war alles besser" kommt nicht von ungefähr. Es ist eine Illusion, weil wir Menschen dazu neigen, die Vergangenheit und das Altbekannte zu Verklären und für uns Neuem mit Skepsis zu begegnen.

Direkt "scheiße" sind aber nicht alle neuen Disney Produktionen.

Weil mich hier jemand darauf gebracht hat: Unter "Disney Filme" verstehe ich die typischen Märchen- und Kinderfilme. In meiner Antwort wird sich auf diese Filme bezogen. Disney Star Wars etc. ist hier nicht gemeint.

20Fragender00  28.02.2023, 21:25

Das Ding ist halt, dass die Filme selbst von Filmkritikern sämtlicher Art zerrissen werden im Vergleich zu den Filmen unter George Lucas. Auch wenn die älteren Filme und Serien (Clone Wars) unter Lucas auch einige Logikfehler hatten, aber da waren halt keine Dinger drin wie "Somehow Palpatine returned", was erst noch in The Mandalorian über mehrere Staffeln erklärt werden muss und es gab auch keine Filme, die sich gegenseitig verbessern und ausbessern wollten (Sequels). Schau dir Bewertungen zu den originalen Filmen bzw. den Prequels an und vergleich diese mit Bewertungen/Reviews etc. zu den neueren. Es hat schon einen Grund, warum die 6 ersten Star Wars Filme so einen Legendenstatus haben in der Filmhistorie.

Da der Fragesteller nur von den Filmen redet, lasse ich die Serien mal außen vor. Hier muss man wirklich sagen - auch wenn das immer geschmacksabhängig ist - da sind einige gute dabei. Erst Andor letztlich, oder The Mandalorian (da kann man sich auch Bewertungen auf imdb z.B. angucken), gibt natürlich auch einige schlechtere Serien unter Disney.

NoNameMusume  28.02.2023, 21:34
@20Fragender00

Über das Thema Star Wars brauchen wir absolut gar nicht zu sprechen, da stimme ich dir nämlich in allen Punkten zu. Die Sequels sehe ich da ganz genauso kritisch.

In der Frage aber wurde mit keinem Wort erwähnt, dass es hier um Star Wars geht. Darum habe ich meine Antwort vor allem auf die typischen Disney(-prinzessinnen) und Pixarfilme bezogen.

20Fragender00  28.02.2023, 22:07
@NoNameMusume

Das stimmt, das war mein Fehler. Mir wurde die Frage unter Star Wars vorgeschlagen, upsi

Frag ich mich auch die Disney Filme von heute kann ich gar nicht mehr sehen und die älteren immer wieder

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead 🧙🏻

Das gleiche wie beim Lieder: Ältere Leute sagen: Früher war Lieder besser als heute, und jungere sagen: Neusten Lieder sind viel besser als ältere.