Diskutiert ihr gerne, wenn ja wieso?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kommt auf die Art von Diskussion an 60%
Nein, mag es nicht zu diskutieren 30%
Ja, diskutiere gerne 10%

4 Antworten

Meinungsaustausch, oder das Erklären von Ansichten kann ja ansich interessant sein, aber nicht jeder schafft es, dabei sachlich zu bleiben. Wenn zB jemand mich missionieren will, meine Ansichten nicht respektiert, immer kritisiert oder (ob durch die Blume oder wie auch immer) dabei gar persönlich wird, verliert die Konversation für mich an Wert und kostet zu viel Energie. Deshalb diskutiere ich eigentlich nicht mehr gern.

Nein, mag es nicht zu diskutieren

Es lässt sich sowieso niemand überzeugen. Ist quasi nur der Boxkampf, der mental ausgetragen wird. Dient dem Gewinner nur, um sein Ego aufzuputschen, mehr nicht.

Highner64  13.06.2023, 18:53

Niemand will da irgendwie wen überzeugen! In einer Diskussion tauscht man sich aus, hat Meinungen, Argumente…aus denen beide Seiten einen Gewinn ziehen können.

SirSulas74  13.06.2023, 18:58
@Highner64

In den Diskussionen, die ich kenne, geht es immer nur darum, wer die besten Argumente hat. Wenn die ausgehen, gehts unter die Gürtellinie.

Highner64  13.06.2023, 19:04
@SirSulas74

Sind die, die Du kennst stellvertretend für alle?

Klar geht s auch um Argumente…und, wenn die gut, überzeugend sind, dann nimmt man sie an. Das ist eine positive Bereicherung

SirSulas74  13.06.2023, 19:06
@Highner64

Wirklich? Selbst in Talkshows ist das anders. Wenn das so wäre, würde sich die Politik nicht in Extreme verstricken.

Highner64  13.06.2023, 19:20
@SirSulas74

😂 schlecht übersetzt!

Da ziehen welche ne Show ab…da geht s natürlich um s Rechthaben, um seine Meinung zu „verkaufen“, auch um Unterhaltung…meist ist s ein Disput, oder eben eine Werbeveranstaltung.

Kommt auf die Art von Diskussion an

Nur wenn's nötig ist aber bestimmt nicht oft und nur um zu diskutieren. Mit wäre so eine Beziehung zu anstrengend.

Kommt auf die Art von Diskussion an

Hey Frauen haben immer recht 😉

Sagmal ab und zu ja Schatz du hast recht.

einfach keine Diskussion anfangen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich überall aus
Highner64  13.06.2023, 18:57

Dir gegenüber sicherlich