Diskette Beschreiben?

3 Antworten

also ich gehe stark davon aus das man auch schreiben kann.

Bei Disketten ist mir eigentlich kein Read Only bekannt

Ranzino  02.03.2024, 13:12

man kann an der Diskette einen kleinen Schieber betätigen, was zu einem Schreibschutz führt. hatte wohl kaum jemand gemacht

Jakl1001
Fragesteller

top danke

Das ist ein vollwertiges Diskettenlaufwerk, sprich lesen und schreiben.

Mit Diskettenlaufwerken kann man immer schreiben und lesen. Mit CD-Laufwerken kann man nur CDs lesen und mit DVD-Laufwerken kann man DVDs und CDs lesen und mit Blu-Ray-Laufwerken kann man Blu-Rays, DVDs und CDs lesen. Zum Brennen braucht man CD-Brenner/DVD-Brenner/Blu-Ray-Brenner.

Um eine 3,5 Zoll Diskette mit Schreibschutz zu versehen, muss man den Schiebeschalter schieben, bis man durch das Schreibschutzloch schauen kann.

Bei den älteren 5,25 Zoll und 8 Zoll Disketten muss man die Schreibschutzkerbe bzw. die Schreibschutzkerben zukleben, damit man nicht darauf schreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakl1001
Fragesteller

Einwandfrei, danke dir. Wie oft kann man denn eine Diskette beschreiben? Nur ein mal?

wrglbrmpft  02.03.2024, 17:41
@Jakl1001

So lange, bis sie irgendwann Schreib-/Lesefehler hat, also mehrere Jahre lang. Ich habe hier Disketten aus 1987 (aus MS-DOS und Atari-TOS Zeiten), die noch les- und schreibbar sind. Natürlich haben da schon viele Probleme, aber prinzipiell halten die kleinen 3,5 Zoll Disketten schon recht lang.

Jakl1001
Fragesteller
@wrglbrmpft

okay, kennst du dich aus wie ich ein ms dos system installier? Hab da massive Probleme :D

wrglbrmpft  02.03.2024, 19:43
@Jakl1001

Hui, das ist lange her ;-) Auf http://bootdisk.com/ findest du passende Bootdisketten. Für DOS 6.22 dann hier: http://bootdisk.com/bootdisk.htm

Da lädst du dir dann die Datei für DOS 6.22 runter, legst eine Diskette ein, startest das heruntergeladene Programm und dann erstellt es dir darauf eine DOS 6.22 Bootdiskette mit CD-ROM-Treibern. Viel Erfolg!

Jakl1001
Fragesteller
@wrglbrmpft

Danke, hab das mal Probiert und immer wenn ich das Programm starten will dann kommt Floppy can't be acceded. Check another application don't use it. :( Hab auch den Schreibschutz deaktiviert also daran hats nicht gelegen

Pensioner61  09.04.2024, 19:18
Mit Diskettenlaufwerken kann man immer schreiben und lesen.

Diese Annahme ist falsch!