Discord Sound bei OBS als Desktopaudio wiedergeben?

2 Antworten

Würde mal checken, was du in den Discord Audio Settings eingestellt hast. Also ob da die Geräte gezielt richtig angegeben sind und vor allem das Gleiche auch bei OBS.
Man kann auch in den "Sound" Einstellungen in Windows checken, was da als "Standardgerät"(Headset) und "Standardkommunikationsgerät"(Mikrofon) eingestellt ist.
Das sollte dann schon in den Desktop Sounds zu hören sein und nicht übers Mic quasi in OBS.

Gibt ansonsten auch das Win-Audio-Capture Plugin, welches du herunterladen und installieren musst. Das ist dann in OBS quasi als Plugin drin. Dadurch kannst du Tonspuren von einander trennen.
Wenn du es schaffst, dass Discord übers Desktop Audio läuft, müsstest du aber das Desktop Audio insgesamt deaktivieren in OBS, weil man das sonst doppelt hört. Dann jede einzelne Audio Spur als Quelle in den OBS Szene(n) angeben. Dann kannst du die Lautstärken davon in OBS einzeln verändern für den Stream, bzw auch überall einzeln diverse Filter raufgeben wenn notwendig.

Wenns dann passt über die Desktop Sounds, kannst du dir das mit Win-Audio-Capture Plugin sparen natürlich. Ich selbst nutze es aber, weils viele Vorteile hat und es ist ja nur einmalig zum einrichten und geht ziemlich schnell. Man kann sich dann ja so Ordner machen in einer Szene, wo man die ganzen Audiospuren hineingibt, dadurch entsteht kein Chaos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Da Discord kein Audiogerät unter Windows ist, wird es grundsätzlich über deinen Soundkartentreiber wiedergegeben. Warum es beim Desktop nicht dabei ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Prüfe auf jeden Fall die Soundeinstellungen in Discord hinsichtlich der Ausgabe.

Mit dem Programm Audio Router kannst du das Programm auf eine andere Ausgabequelle umleiten, beispielsweise auf Virtual Audio Cable.

Für die Frage wäre es gut zu wissen, was für eine Spur das ist, von der du sprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Lidljana
Fragesteller

Ich meine damit einfach, dass Mikrofonaudio und Discordaudio zusammen auf einer Audiospur laufen

KevinHP  24.10.2022, 16:28
@Lidljana

Falls sich das auf meinen letzten Absatz in der Antwort bezieht, ich wollte wissen, was hinter der "ominösen Audiospur" steckt. Ohne Details werde ich hier leider nix sagen können.