Discord: Ip Adresse aus einem anderen Land verifizieren?

evtldocha  10.04.2024, 15:41

Nutzt Du ein VPN?

Dielyn
Fragesteller

Ne, in dem Moment war ich über Handy und hab dort kein VPN

2 Antworten

Das war vermutlich eine gefälschte Verifizierung mit einem gefälschten Login, wenn du nicht gerade in New York einen VPN hattest.

Ändere am besten dein Passwort und ggf. aktivierst du noch 2fa dazu.

Wenn du nur einen QR code gescannt hast, dann ist der/die Person vermutlich in deinem DC, hat aber nicht dein Passwort. Vielleicht war es aber auch ein Fake login, dann solltest du auch das Passwort anderer Accounts ändern, falls du dieses wo anders nochmal verwendest. (Am besten Passwort manager nutzen, weil wiederverwendete Passwörter sind nicht gut)

Aktuell gibt es eben diese Verifizierungsmasche. Entweder per QR oder halt per Login, manchmal gibt es auch so ein Fake popup wo angeblich der Discord-Login gezeigt wird.

Wenn du das alles durch hast kannst du bei deinen Einstellungen auf DC unter "Authorisierte Apps" gucken, ob dort irgendwo eine ist die "Server für dich Beitreten" / "Join Servers for you" hat, damit du nicht auf weitere Server hinzugefügt werden kannst dieser Art.

Dann hab ich eine email bekommen wegen einem neuen Anmeldeort aus New York.

Wenn du nicht gerade in NY bist, ist da etwas verkehrt...

Die Geozuordnung der IPs ist aber auch nicht immer ganz korrekt. Wird die konkrete IP des Logins mit angegeben? Dann kannst du die ja mal mit deiner eigenen vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Dielyn
Fragesteller

war nicht diesselbe xD

Answer1234567  10.04.2024, 22:21
@Dielyn

Möglicherweise eine gefälschte Loginseite, auf der du dich angemeldet hast? Oder bei der Weiterleitung Session-ID geklaut? Wenn du ersteres nicht sicher ausschließen kannst, solltest du auf jeden Fall das Passwort ändern.

MFA wäre auch nicht verkehrt.