Kann ich es irgendwie einstellen, dass die Leute die anderen Kanäle des Discordservers erst sehen, nachdem sie die Regeln akzeptiert haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das - über die Berechtigungen / Permissions

Du brauchst eine Rolle, die für den "Zugang" sorgt. Diese darf die Kanäle lesen. Für die Rolle @everyone entfernst du diese Berechtigung - außer eben für den Welcome- und Regel-Channel.

Sobald die Regeln akzeptiert wurden, weist der Bot dieser Person eben die Rolle zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
AkenoHime
Fragesteller

kann ich dem Bot diese Zugangs rolle geben? Kann deiner Beschreibung nicht wirklich folgen sry

xxxcyberxxx  28.04.2021, 14:06
@AkenoHime

Das mit den Rollen ist das, was "im Hintergrund" dafür sorgt, dass die Kanäle erstmal unsichtbar sind und man eine Rolle braucht, um die Kanäle zu sehen.

@everyone ist die Rolle, die jeder standardmäßig hat. Wenn du dort die Lese-Berechtigung für Channel ausstellst, kann eben nichts gelesen werden - außer explizit in jenen Channeln, in welchen du es erlaubst

Dein Bot braucht dann ein System, um festzustellen, ob die Regeln akzeptiert wurden. Das wird meistens durch ein Bot-Command oder eine Reaktion gemacht - sobald eins davon ausgeführt wurde, gibt der Bot dem Nutzer die Rolle

AkenoHime
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Und wie gebe ich diesem Bot dieses System? Ich möchte zum Beispiel das die Leute die anderen Kanäle erst sehen wenn sie mit einem Haken Emoji darauf reagiert haben

xxxcyberxxx  28.04.2021, 14:27
@AkenoHime

Du musst eben einen entsprechenden Bot auf den Server bekommen und mit commands einrichten. Wie diese heißen, hängt immer ganz vom gewählten Bot ab ...

Dafür gibt es in der Regel Dokumentationen

Am besten machst du das mit dem Mee6 Bot. Das ist sehr übersichtlich (der Dashboard) und du kannst ein Regelwerk erstellen damit wenn die neuen Mitglieder auf deinem Server kommen, die Regeln lesen müssen und dann mit einen ✔️ reagieren müssen, damit sie alle Kanäle sehen.
Ist wohl nicht so kompliziert ^^