Dirty screen effect oder banding neu gekaufte fernseher hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

leider ist das auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber das Problem lässt sich erahnen. Du meinst diese vertikalen Streifen im Bild richtig?

Leider ist das bei LCD TVs (LED TVs) normal. Mal hat es einer mehr, der andere mal weniger. Weg bekommst du sowas tatsächlich nur bei OLED Fernsehern, da diese jeden Punkt einzeln ansteuern können und somit diese Streifen nicht auftauchen...

Ich würde schauen ob es dir bei normalem TV gucken stark auffällt. Wenn dies nur bei Testbildern und Videos ist, dann egal. Stört es dich extrem dann tauschen oder vielleicht etwas draufpacken und einen OLED nehmen.

Tipp: versuche mal die Hintergrundbeleuchtung nicht so hoch zu stellen. Meistens reicht schon der Filmmodus unter dem Punkt Einstellungen -> Bild und das Problem wird wesentlich weniger.

Gruß Timo

ByProfound
Fragesteller

das war bei mir heftig zu sehen bei bewegende bildern, deswegen habe ich es zurückgeschickt und oled geholt