Direktes Objekt im Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das direkte Objekt oder das direkte Objektpronomen vor dem Hilfsverb (wie "avoir" oder "être") steht, erfolgt eine Anpassung. Steht das direkte Objekt nach dem Partizip, gibt es keine Anpassung.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Ja aber wann steht es davor und wann danach?

SoIid  02.01.2024, 11:08
@Hvopbdrhcf

In normalen Sätzen steht das direkte Objekt in der Regel nach dem Verb. Wenn ein Pronomen verwendet wird, steht dieses vor dem konjugierten Verb, was zu einer Anpassung des Partizips führen kann.

Es gibt zwei typische Fälle,wo das Objekt vordem Verb steht:

Bei Pronimen:

Je l' ai vue- ich habe sie,die Frau gesehen ( bei Mann ware es nur vu)

Bei Relativsätze mit que

C' est la femme que j' ai vue

Ansonsten steht das Objekt normalerweise nach dem Verb