DirectX error?

2 Antworten

Passiert auch wenn die GPU etwas älter wird und schwächelt. Trifft meist übertaktet GPU.

Eventuell mal die physixberechnung von der CPU machen lassen.

NVidia-Systemsteuerung das Setting "PhysX konfigurieren" von "Automatische Auswahl" auf "CPU" wechseln.

Oder halt die Taktfrequenz runter.

Erkoal
Fragesteller

soll die Taktfrequenz auch runter wenn ich nicht übertaktet habe?

Erkoal
Fragesteller
@Marestic

Danke für die Hilfe das mit PhysX konfigurieren hat bisher geholfen, aber das komische ist, dass ich diese Probleme schon hatte als ich den (Fertig-)PC bekommen habe. War nur nicht wirklich dramatisch da ich kaum mal ein Game gespielt habe wo diese Fehlermeldung Probleme bereitet. Deshalb kann ich bei mir den Punkt mit dem Nachlassen der Katte nicht verstehen. Aber schonmal danke!

Hast du die Fehlermeldung gelesen? Nicht einfach Treiber neu installieren, sondern den neustens passenden Treiber nehmen.

Oder Hardware-Problem. Z. B. zu schlechte Kühlung durch Staub oder kaputten Lüfter. Achtung: Rechner erst herunterfahren _und_ darauf achten, dass du nicht z. B. mit dem Luftstrom des Staubsaugers die Lüfter zu stark bewegst (z. B. mit Finger blockieren). Sonst kann der Motor im Lüfter Spannung in die Elektronik induzieren und somit töten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erkoal
Fragesteller

Wie gesagt, habe nicht wirklich viel Ahnung. Wie finde ich den heraus welcher der neuste passende Treiber ist.
Ansonsten danke für deine Hilfe

notting  10.10.2023, 17:03
@Erkoal

In deiner Fehlermeldung steht, dass du eine Nvidia Geforce RTX2060 hättest. Im Gerätemanager und in dxdiag kann man sowas auch rausfinden.

I.d.R. verwende ich in so einem Fall die Treiber von https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Dort auswählen von oben nach unten:

Geforce

Wenn's ein Notebook ist mit "(Notebook)" dahinter (da kann's aber eher sein, dass der Notebook-Hersteller dazwischegrätscht, sagt dir dann das Setup), sonst einfach nur: Geforce RTX20 Series

Geforce RTX 2060

Dein Betriebssystem auswählen (siehe unter Windows im Startmenü "PC-Infos" starten und etwas runterscrollen).

Game-Ready-Treiber

Deine Lieblingssprache bzw. am besten die, die im Betriebssystem eingestellt ist.

Die heruntergeladene Datei starten und weiter, weiter, weiter. Nicht schlimm, wenn währenddessen kurz der Bildschirm schwarz wird.

Bei Problemen bitte wieder Screenshot von der Meldung.

Wenn das nicht hilft, meinen Tipp zu Hardware-Problemen in meinem ersten Posting lesen.

notting

Erkoal
Fragesteller
@notting

Problem tritt weiterhin auf, kann die Fehlermeldung nicht hochladen zu viel MB