Diplomarbeit fertig schreiben. Wie motiviere ich mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal dir ein bild ;)

ne, im ernst: um sich die lage klar zu machen und auch die wichtigkeit und unwichtigkeit verschiedener dinge besser einschätzen zu können, hilft eine visualisierung in form eines schaubilds / mind maps.

schreibe dir auf: was sind die konsequenzen, wenn du die DA fertig machst (hast den klotz vom bein/ erleichterung, freiheit, kannst das studium abschliessen, den job antreten, geld verdienen, was hast du dann von dem geld....); was sind die konsequenzen, wenn du es nicht machst (hast den klotz noch 2,5 wochen am bein/ man fühlt sich extrem schlecht; du kannst das studium nicht abschliessen und den job nicht antreten, kein geld,..., familie ist sauer....., musst dich eventuell nochmal an so ein mammutwerk begeben....)

du kannst dir eine belohnung für den abschluss der arbeit ausdenken, etwas das du dir bisher nicht gegönnt hast.

mache dir den aufwand klar: was hatte ich schon an aufwand bis dahin, was habe ich noch an aufwand in den 2,5 wochen? wahrscheinlich hast du bis dahin schon das meiste geleistet; die jetztige überarbeitung ist ein klacks dagegen; das schaffst du auf jeden fall.

was gibt es für gründe, ich nicht damit zu befassen?

eventuell bist du müde, fühlst dich aber verpflichtet, was zu tun. im endeffekt tut man zwar nichts, man erholt sich aber auch nicht, sondern macht sich nur fertig. also gestehe dir 1 erholungstag zu. lege dich in die sonne, entspanne dich. am nächsten tag packst du die arbeit an.

oder möchtest du die korrekturen nicht umsetzen, weil du sie nicht für gerechtfertigt hältst? man hat sich so mühe gegeben, viel gearbeitet und dann kommt einer daher und streicht die arbeit zusammen. in dem fall muss man sich klar machen, dass man die wahl hat: die arbeit so abgeben und eine schlechtere note in kauf nehmen = seinen eigenen standard festlegen; oder die arbeit korrigieren und eine bessere note bekommen = einen anderen standard akzeptieren. ich würde die arbeit wahrscheinlich korrigieren, da man beim verfassen der ersten großen wissenschaftlichen arbeit noch fehler macht und der betreuer es aus erfahrung besser weiss.

die dinge, die sich bei diesen überlegungen als motivierend herausstellen, kannst du auf zettel schreiben und die in deinem arbeitsbereich aufhängen. wenn du einen durchhänger hast, dann lies das und mache dir so deine motivation wieder klar.

aber eigentlich ist es so: wenn man erst mal angefangen hat, dann kommt man gut in die arbeit hinein. der erste schritt ist oft der schwerste. hier kann es helfen, sich zu sagen: ich möchte den mist hinter mir haben; ich möchte nicht noch tagelang das zeug im nacken haben und deswegen pack ich es jetzt an.

Du hast danach schon einen Job.... naja was passiert denn wenn du sie nicht fertig schreibst? dann ist der Job doch in Gefahr, oder nicht?

Also als ich meine Arbeit geschrieben habe, gings mir ähnlich. Irgendwann hab ich mich einfach hingesetzt und es gemacht und hör bloss auf darüber nachzudenken(Da kriegt man dann Hummeln im Kopf), einfach machen und gut is. Hatte einen Kommilitonen der hat sich von seiner Freundin belohnen lassen, naja geglaubt hats ihn niemand aber auch nen netter Trick sich zu motivieren:-)

Sag dir selbst: "Ich bin jetzt erwachsen und für alles verantwortlich, was ich tue. Wenn meine Diplomarbeit nicht fertig wird, ist es Essig mit einem Job und weil ich eine Zukunft haben will, die schöner ist als mein jetziges Leben, reiße ich mich für ein paar Tage oder Wochen am Riemen." - Das Leben ist kein Kinderspielplatz, wo man nur zwischen Sandkasten und Rutsche hin und her laufen muss. Wenn du in der Kinderhalten "Kein Bock" verharren willst, ist dir das erlaubt, aber nicht greinen, wenn andere erfolgreicher sind als du.

Mache deine Messenger aus, lege das Handy ganz weit weg, mache den TV aus und fange an! Lese keine weiteren Antworten, gehe nicht über los und ziehe keine 4000 Mark ein. Scherz beiseite, aber du solltest dir dringend die Eigenschaft "Ehrgeiz" antrainieren. Das ist deine Diplomarbeit und dein Leben. Da kann dir keiner reinreden das gut oder schlecht zu machen. Letzens hat bei mir im Bekanntenkreis einer seine Bachelorarbeit verkaggt, weil er keine Lust hatte. Was sagst du deinem zukünftigen Arbeitgeber, falls du mal entlassen wirst, wieso du dich nicht angestrengt hast...? Ich fände es peinlich ihm zu sagen "ich hatte keine Lust".Das ist der Abschluss deines Studiums, das musst du nie mehr machen... also setz dich auf deinen Po und mach es! Du machst es nicht für mich, die Community, deine Eltern, deinen Arbeitgeber, sondern für dich!! Wenn du studierst hast du eigentlich einen gewissen Anspruch an dich selbst, denn du wolltest scheinbar nicht als Hartz4ler enden (nicht negativ gegenüber Hartz4-Empfänger gemeint, die schuldlos in dieser Krise stecken). Dann zieh das gefälligst auch durch....kurz vor der Zielgeraden zu passen geht nicht.... Sei ehrgeizig und überwinde den inneren Schweinehund.....