Was ist eine Diplomarbeit und ist diese schwierig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Diplomarbeit ist zu vergleichen mit einem umfangreichen Referat oder einer umfangreichen Hausarbeit, die der Lehrer Dir aufgibt. Die Diplomarbeit wird am Ende eines akademischen Ausbildungsganges erstellt.

Wenn der Student dann noch die schriftliche und mündliche Prüfung besteht, darf er sich z. B. Diplomkaufmann, Diplompsychologe oder Diplomfachwirt nennen.

Ob es schwierig ist, eine Diplomarbeit anzufertigen, hängt einzig und alleine von dem jeweiligen Studenten selbst ab. Es gibt Studenten, denen das Lernen und diszipliniertes selbstständiges Arbeiten leicht fällt und andere, denen diese Hürde zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dabei ist es gar nicht so schwer, eine Diplomarbeit zu schreiben, wenn man nur ein paar Regeln befolgt und ansonsten einfach zügig drauflosschreibt.

Vor dem eigentlichen Schreiben der Diplomarbeit gilt es zunächst einmal, ein solides Fundament zu legen. Erfahrene Dozenten merken es einer Diplomarbeit meist sehr schnell an, ob der Studierende "blindlings drauflos geschrieben" hat, oder ob er sich vor dem eigentlichen Schreiben die Zeit für eine gründliche Einarbeitung in das Thema und für das Ordnen der eigenen Gedanken genommen hat. [Werbung durch Support entfernt]

Ich habe es auf diese Weise gemacht:

  1. Zuerst einen Grundriss der Arbeit mit Unterpunkten erstellt
  2. Suche nach Literatur und Quellen
  3. Suche nach Unterhaltungen zwischen den Akteuren
  4. Literatur ausgeborgt
  5. Einen groben Text ohne Vor- und Nachwort erstellt
  6. Dann das Literatur- und Quellenverezeichnis erstellt
  7. Vorwort geschrieben jedoch nur grob
  8. Das ganze überarbeitet und verfeinert
  9. Dann erst das Nachwort verfasst
  10. Dann an eine Person zur Korrektur geben und auch um zu sehen ob meine Gedanken verständlich sind
  11. Nochmals verfeinert
  12. Wieder lesen lassen
  13. Nochmals verfeinert
  14. Dann vom Betreuer lesen lassen und überarbeitet (ging 2x so)
  15. Dann abgegeben.

Du brauchst nur Geduld und Durchaltevermögen.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Eine Diplomarbeit ist so komplex, dass sie mehrere Monate dauert und alleine erstellt werden muss. Vielleicht mit ein paar Tipps zwischendurch von einer Lehrperson.