Dinosaurierbuch für Erwachsene?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es auf dem deutschen Buchmarkt jetzt und wahrscheinlich auch in naher Zukunft kein Buch, dass dir dein Interesse für Dinosaurier auf einem aktuellen Forschungsstand ausreichend vermitteln kann. Die Paläontologie, also die Wissenschaft, die sich mit ausgestorbenen Lebewesen beschäftigt, ist nämlich eine extrem schnelllebige Wissenschaft. Da der einzige Zugang zu den Dinosauriern über das, was sie uns hinterlassen haben erfolgen muss, also die Fossilien, ist unser Wissen über diese Tiere schon immer nur ein oberflächliches gewesen. Nur ein Bruchteil aller Gattungen und Arten, die jemals auf der Erde existierten, sind der Menschheit heute überhaupt bekannt, und auch die Dinosaurier sind da keine Ausnahme.

Hinzu kommt, dass schon ein einziges Fossil oder eine neue paläontologische Studie nicht nur alte Fragen beantwortet, sondern auch tausend neue aufwerfen kann - oder sie althergebrachtes "Wissen" als kompletten Irrtum entlarven. So geschehen erst letzte Woche: da wurde zum Beispiel zum ersten mal der vordere Teil des Gebisses eines Pachycephalosaurus erforscht und festgestellt, dass dieser - anders als man ein volles Jahrhundert glaubte - kein reiner Pflanzenfresser war, sondern wenigstens gelegentlich Fleisch gefressen hat. Eine Studie aus dem Frühjahr 2017 hat nun außerdem den kompletten Stammbaum und die traditionelle Einteilung der Dinosaurier in Saurischia und Ornithischia über den Haufen geworfen, sodass auch ich meine Arbeit an einer Dinosaurier-Enzyklopädie erst mal auf Eis gelegt habe. Mir ist klar geworden, dass ich kein aktuelles Dinosaurier-Buch verfassen kann, weil sobald ich es an meinen Verlag gebe schon wieder neue Informationen vorliegen, die dringend rein müssten, und mein Buch bereits hoffnungslos veraltet wäre, schon wenn die ersten Kartons aus der Druckerei kommen.

Auf dem internationalen Buchmarkt sieht es auch nicht anders aus, so ist die Zeitspanne, die ein Dinosaurier-Buch von seiner Erscheinung im Original bis zur Erscheinung als deutsche Übersetzung braucht eine Ewigkeit. Schon über Bücher aus den früher 2010er-Jahren kann man heute bereits den Kopf schütteln.

Aus diesem Grund rate ich jedem, der sich für Dinosaurier interessiert, sich vor allem im Internet über sie schlau zu machen. Alle großen Zeitschriften, sei es die Welt, die Zeit oder der Focus, veröffentlichen regelmäßig Artikel über die Erdgeschichte. Ein weiterer guter erster Anlaufpunkt ist Wikipedia, allerdings nicht unbedingt die deutschsprachige, deren Dinosaurier-Artikel meist sehr kurz (und ebenfalls nicht besonders aktuell) sind. Ich empfehle hier vor allem die englische, spanische und niederländische Wikipedia, die viele Details sehr viel ausführlicher beschreiben.

Und nicht zuletzt gibt es natürlich auch GuteFrage.net. Ich selbst, aber auch viele andere Nutzer sind richtig fit in Sachen Erdgeschichte, wir haben hier auch einige echte Paläontologen (wie z.B. DiegoderAeltere), die sehr interessante Antworten schreiben. Weitere Fragen kannst du also auch hier stellen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein Problem mit Englisch hast:

Princeton Field Guide to Dinosaurs (Princeton Field Guides, Band 110)