Dimmer anachließen mit Led Trafo goobay?
Hallo! Habe einen LED Trafo goobay ( dimmbar) Nummer 62119. Ich habe insgesamt 5x5 Watt LED Lampen verbaut. Nun habe ich einen Dimmer von GGünsan und bräuchte hier eure Hilfe zwecks Anschlusses. Danke euch....
2 Antworten
Der Dimmer sollte einen Anschlussplan beiliegen gehabt haben. Da steht normalerweise drin, wie man den verdrahtet. Der Aufdruck ist nicht gerade gut und die Frage ist, ob der Dimmer überhaupt geeignet ist. Nicht jeder Dimmer funktioniert mit LED/Schaltnetzteilen und schwachen Lasten. Und wie heilaw schon schreibt, muss nicht nur das Netzteil dimmbar sein, sondern die LED-Leuchtmittel auch.
Von dem, was man erkennt, müsste die Phase rechts und der Lampendraht links auf die Klemme. Zumindest von der Symbolik her, wenn die passt... Genaueres weiß man aber nur mit Anleitung. Und funktionieren muss es dann trotzdem nicht...
Alles auf eigene Gefahr. Sowas überlässt man eig Leuten, die sich auskennen. Aus gutem Grund. Für eigenes Handeln haftet man im Schadenfall auch selbst. Sollten PErsonen zu schaden kommen, dann auch dafür. Dessen sollte man sich bewusst sein. Bei unsachgemäßem Anschluss sind Brände nicht ausgeschlossen.
Was willst du wissen? Der Dimmer muss passen, er muss für ein LED Trafo geeignet sein. Der LED Trafo muss dimmbar sein. Die LED Lampen müssen dimmbar sein.
Hallo! Danke fùr die Antwort. Habe den LED Dimmer und die Beleuchtung auf einen Schalter, damit der der LED Trafo nicht immer unter Strom ist und mit dem Ausschalten die Beleuchtung aus ist und der LED Trafo keine Strom mehr bezieht. Jetzt möchte ich den Schalter gegen den Dimmer austauschen. Hier bräuchte ich Hilfe zwecks Anschluss. Danke