Diese PC Komponenten gut?

2 Antworten

hm, die bezeichnung des Boards solltest nochmal prüfen,
der erste Treffer bei Google führt zu einem B550 Aorus pro von gigabyte und das würde nicht funktionieren weil deine CPU einen AM5 sockel braucht und dein Ram halt DDR5, (gibt bestimmt auch ein B560 Board mit der Bezeichnung Aorus Pro)

darvsdatc
Fragesteller
Es ist ein GIGABYTE X670E AORUS PRO X ATX Mainboard Sockel AM5 HDMI/USB 3.2/WIFI6E/BT

Sorry für die unausführliche beschreibung.

csor77  16.02.2024, 12:40
@darvsdatc

Das sollte dann passen.

Wie oogabooga schon sagt, für viele ist der 7800x3d mit das optimum.

darvsdatc
Fragesteller
@csor77

Was ist der unterschied?

Würd gern dazu lernen. Danke

csor77  16.02.2024, 17:20
@darvsdatc

Der 7900x und der 7800x3d unterscheiden sich in der Anzahl der Kerne und des Taktes.
Der 7900x hat zwar mehr Kerne und auch eine höhere Taktrate,
der 7800x3d bietet dafür einen höheren L3-Cache.
Auch wenn wenige MB Cache als nicht so viel klingt, ist das aber in er Praxis ein deutlicher Unterschied.

Die Anzahl der Kerne wird von einem Spiel im Moment gar nicht soo sehr ausgelastet. Irgendwo ab 6 oder 8 Kerne braucht kein Spiel mehr davon.

Der 7900x und der 7800x3d kosten im Moment gleich viel.
Es gibt aber auch einen 7900x3d für mehr Geld.

Schau dir mal auf YT ein Video an wo die 3 verglichen werden, dann merkst du das es manchmal eben nicht nur auf die Anzahl der Kerne ankommt.

https://www.youtube.com/watch?v=8JL3-Cv3LAQ

Klingt an sich gut. Wenn es hauptsächlich für Gaming ist, würde ich allerdings zum 7800X3D greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst