Die zentrale Zahlstelle Hamm will Geld von mir und droht mir mit Vollstreckung, ich bin aber Student und pleite?

3 Antworten

Das kommt auch auf die Summe an. Im Regelfall wird der Gerichtsvollzieher aber vorbeigeschickt, der auch ggf. die Vermögensauskunft abnimmt. Nach Abgabe verfolgt die Staatskasse solche Ansprüche aber nur selten weiter. Deine Bonität ist aber dann erst einmal auf Jahre beschädigt. Daher würde ich lieber versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Nein.

Wenn es einen Titel gibt gilt der normalerweise 30 Jahre. Dann versuchen die es eben immer wieder und jedes Mal gibt es noch mehr Kosten für dich. Und irgendwann wirst du ja wahrscheinlich mal etwas Geld verdienen, dann darfst du alles mit Zinsen zurück zahlen.

Nein, dann nötigen die dich zu eidesstattlichen Versicherung, dass du offiziell nichts hast.

Dann bekommst du keine Wohnung mehr, kein Handy, keinen Dispo, kannst nix mehr auf Rechnung bestellen.

Und sie titulieren die Forderung. In 10 Jahren hast du ja vielleicht mal wieder was.