Die XFX Mercury 7900 XTX wird mir zu heiß?
Also, ich bin kürzlich von der 3070 auf die XFX Mercury 7900xtx Magnetic Air gewechselt die ich auf Ebay ziemlich neu für 750 Euro erworben habe. Nun hatte ich natürlich das Dilemma mit dem ganzen NVIDIA auf AMD switchen womit ich so semi-gut zurecht kam. Neues BIOS gedownloadet, Lüfter angepasst, Treiber geleert, Adrenalin runtergeladen und stunden verbracht es anzupassen, etc...
PC-Komponenten:
GPU 7900 XTX; Intel i5 12600; MSI Pro B660M-A-DDR4; 32GB Ram, 4 BeQUIET Gehäuselüfter (Die mit dem Netzteil verbunden sind und nicht mit BIOs steuerbar sind); Eine Corsair 260mm Wasserkühlung für die CPU; 4TB Speicher.
Mein Monitor ist der Full HD Asus TUF Gaming VG258QM mit 280hz
Nun, Problem ist: Die GPU an sich wird nur 50 Grad heiß beim Helldivers spielen aber der VRAM der GPU liegt bei 83 Grad was schon nah an der Grenze ist. Die Lüfter in Adrenalin hab ich natürlich schon längst angehoben und im Bios funktionieren die GPU und CPU-Pumpen Lüfter auch. Das PC Gehäuse ist das 4000 oder 5000D also groß und Luftig. Daran kann es also nicht liegen...
Im IDEL wird der VRAM auch 54 Grad warm ohne das irgendein ein Spiel läuft. Dabei schwankt die Taktrate im Idel von 40 bis 150 oder 180 Mhz und der VRAm ist dabei momentan 1,3 GB ausgelastet im IDEL. Was kann ich noch tun? Sind die Lüfter nicht stark genug? Ist das Modell der 7900xtx schlecht? Ist sie kaputt (Im benchmark war sie aber recht average)? Hab ich nicht die richtigen EInstellungen in Adrenalin oder im BIOS? Sollte ich eventuell eine Wasserkühlung einbauen lassen, oder den Kühlkörper wechseln?
Und noch eine letzte Nebenfrage: Ist 100fps in helldivers gut auf Full HD maxed settings + Super sampling, oder eher schlecht? Weil ich hatte dort auch das Problem von Rucklern beim schnellen umhersehen, aber ohne FPS Einbrüche oder hohe Latenz, sondern einfach so....
Ich nehme alle Tips von erfahrenen AMD-PC Usern und PC-Buildern DANKEND an. VG
2 Antworten
Die GPU an sich wird nur 50 Grad heiß beim Helldivers spielen
Das liegt daran dass du deine Grafikkarte nicht richtig auslastest, die ist für 4K ausgelegt, 1440p wenn du höhere framerates bevorzugst und die CPU dafür hast.
Die Grafikkarte langweilt sich.
aber der VRAM der GPU liegt bei 83 Grad was schon nah an der Grenze ist.
Ist es nicht.
Was kann ich noch tun?
Deine Erwartungen an die Realität anpassen.
Die Temperatur muss sich nicht verringern, deine Temperaturen sind kalt für eine Grafikkarte unter last.
Was meinst du mit meinen Erwartungen an die Realität anpassen? Also ich komme ja von NVIDIA und ich weiß das dort die Temperaturen nicht so hoch sind. Und ja 83 Grad ist noch ok, aber was ist wenn ich noch anspruchsvollere Spiele spiel, oder mehrere Sachen gleichzeitig mache? Will ja nicht über 90 grad kommen
83°C VRAM sind absolut unbedenklich
Und was meinst du mit höhere Auflösung? Also ja, natürlich wird dann die GPU gefördert und die CPU entlastet, aber inwiefern sollte sich die Temperatur verringern?