Die weiße Rose (Schicksal)?

4 Antworten

Hey,

zunächst sollte es in Wikipedia genügend Info dazu geben.

Nun aber noch meine Antwort.

Das Schicksal wenn man es so nennt, war wohl ihre Entdeckung beim verteilen von Flugblättern durch die Geschwister Scholl am 18.01.1943 in der Universität München. Sie wurden von einem Hörsaaldiener entdeckt und festgehalten bis die Gestapo eintraf und sie verhaftet haben. Im Laufe der Ermittung flog auch der Rest der Gruppe auf und wurde ebenfalls verhaftet. Neben den bekannten Geschwister Scholl bestand die Gruppe noch aus zahlreichen weiteren Personen und Untergruppen. Diese wurden größtenteils ebenfalls zum Tode verurteilt.

Einer der wenigen Ausnahmen war Franz Müller. Er war Mitglied der Ulmer Weißen Rose Gruppe. Auch er verteilte Flugblätter ,besorgte Schreibpapier und Briefmarken. Er wurde verhaftet und zu 5 Jahren Haft verurteilt. Das Urteil führt er selbst darauf zurück das er groß,blond und blauäugig war und so dem arischen Menschenbild von Richter Freissler entsprach, der Ihn einen naiven und dummen Mitläufer nannte .Freissler schrie ihn an :" Sie haben ein rassisch gutes Aussehen,wie konnten Sie dann nur gegen unseren Führer sein".Zum Ende des Nationalsozialimus kam er wieder frei . Den Rest seines Lebens verbrachte er in München. Dort arbeitete er für die weiße Rose Stiftung und hielt Vorträge über die weiße Rose und berichtete von seinen Erlebnissen als Mitglied / Zeitzeuge.

Ich hatte 2001 die Möglichkeit ,einen Vortrag von ihm zu hören.Es war spannend und sehr interessant. Sogar ein persönliches Gespäch konnte ich danach mit ihm führen. Am 31.05.2015 ist Franz Müller in München gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  24.04.2020, 17:24

Danke für deine gute Antwort.

Ich weiß nur, dass die Geschwister Scholl im KZ getötet worden sind.

ES1956  24.04.2020, 14:02

Nein. Sie wurden im Gefängnis Stadelheim geköpft.

Superreich  30.04.2020, 11:48

Das ist allerdings falsch, wie ES1956 schon geschrieben hat, sie wurden im Gefängnis hingerichtet.