Was waren die Erfolge der weißen Rose?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Andere Widerstandsgruppen haben sich durch die Weiße Rose gebildet z.B.  ein Teil der Edelweißpiraten. Und die Menschen wurden über gewisse Dinge  durch die Flugblätter aufgeklärt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie hatten keine Erfolge und wurden hingerichtet. Danach wurden sie als Märtyrer gefeiert, weil sie auf der richtigen Seite der Geschichte standen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Vorbildfunktion für Menschen meiner Generation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wurden alle ermordet. Großer Erfolg!

Heute kann man sie als verklärtes Bild couragierter Widerständler einrahmen. Was es bedeutet, unter Lebensgefahr intelligente Flugblätter zu drucken, ist im Handyzeitalter kaum mehr nachvollziehbar. Stellt Euch einfach die in China verschwundenen regimekritischen Blogger vor. So ähnlich war das, nur ohne die internationale Aufmerksamkeit und Rückendeckung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?