Die Tore der Welt: Weißes Pulver über Tote (Pest)

5 Antworten

Das ist gebrannter ungelöschter Kalk, damit kann die Seuchengefahr eingedämmt werden

Kalk - bindet den Leichengeruch, in dem es das "Leichenwasser" beim Verwesungsprozess aufsaugt. Und da man im Mittelalter oft auch dachte, das Krankheiten durch Gerüche und Ausdünstungen übertragen werden, machte man grosszügig Gebrauch davon.

andie00  14.12.2012, 20:36

Falsch, nicht Kalk (calciumcarbonat) sondern gebrannter ungelöschter Kalk (Calciumoxid) wird dazu verwendet - auch heute noch bei Katastrophen mit vielen Toten und erhöhter Seuchengefahr

Lupicor  14.12.2012, 20:40
@andie00

Ja, ist ja gut .... ich habe jetzt einfach mal Kalk gesagt, das dürfte reichen. Wenn die Fragestellerin mehr über die, dem Thema zugrundliegenden, chemischen Varianten von Kalk wissen möchte, so wird sie dannach fragen oder sich informieren. Wollte hier nicht gleich den Chemielehrer spielen, wo es nicht notwendig ist. ;)

Calciumcarbonat zur Bindung des Verwesungsgeruchs

Kalk. soweit ich weiß um die Ausbreitung von Seuchen und Anfressen v. Tieren zu verhinden.