Die ps5 hat ja eine SSD verbaut weiß jemand zufällig wie lange so eine SSD halten kann?

4 Antworten

Lange. Vermutlich wird die SSD länger funktionieren als die PS5 selber.

Das heißt natürlich, soweit keine anderweitigen Hardwarefehler oder sonstiges auftreten.

Eine SSD hält länger als du sie brauchen wirst. Natürlich nur, wenn es eine gute ist. Eine 860 Evo von Samsung ist zwar teuer aber extrem gut. Ich weiß ja nicht welche du da in die PS5 verbauen willst.

Hipponax  26.04.2021, 21:05

Da ist ja bereits eine SSD auf dem Mainboard verbaut.

fromthetop  26.04.2021, 21:06
@Hipponax

Achso, dachte er will eine zusätzliche verbauen. Sony hätte für den Preis auch 2TB machen können, zumindest aber 1TB wie Microsoft.

Hipponax  26.04.2021, 21:14
@fromthetop

Meh. Machen doch eh Verluste mit den Geräten, aber 825 GB sind schon ne seltsame Sache.

Lang genug.

Ich habe das selbst mal durchgerechnet, weil die PS5 im Hintergrund ja andauernd in HD auf die SSD aufnimmt. Es reicht trotzdem locker für die erwartbare Lebensdauer.

Was man selbst tun kann: Den Speicher erweitern, denn je mehr Platz ist, desto weniger nutzen sich die Speicherzellen ab.

Hipponax  26.04.2021, 21:09
Den Speicher erweitern, denn je mehr Platz ist, desto weniger nutzen sich die Speicherzellen ab.

Sofern Sony den Slot für die SSD freigibt, ansonsten kann man lediglich eine externe SSD/ HDD verwenden. Nur für PS4 Spiele und zum Auslagern von PS5 Spielen.

Benedikt789  26.04.2021, 21:11
@Hipponax

Der Speicher kann sowohl extern als auch intern (ab Sommer) erweitert werden.

Die haben oft Garantien von 10 Jahren und länger. Viel stabiler als eine HDD. Da geht dir eher der Lüfter kaputt als die SSD.

fromthetop  26.04.2021, 21:07

Eine moderne HDD kann ewig halten. In Servern sind die gerade auf Dauerleistung ausgelegt.

TheBaluu  26.04.2021, 21:08
@fromthetop

Aber in einer PS die er wahrscheinlich des Öfteren bewegt wohl eher nicht. Das ist ja der große Vorteil. Keine beweglichen Teile. Eine HDD lässt du unter umständen nur einmal fallen...