Die Pille OMSAN 0,02 mg/0,1 mg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte. Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Deine OMsan ist eine stinknormale Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen (Levonorgestrel und Ethinylestradiol) der 2. Generation ohne therapeutischen Fortschritt.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss. 

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von OMsan sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von OMsan 0,030 mg/0,150 mg beachten” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Anwendung von OMsan 0,030 mg/0,150 mg auftreten, sind Kopfschmerzen und Schmier- oder Durchbruchblutungen.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also ich nehme diese Pille ca seit einem Jahr,das ist schon viel zu lange.....

Mir geht's es gar nicht gut mit dieser Pille,meine Stimmungsschwankungen werden immer schlimmer egal ob traurig oder wütend....das tut meiner Ehe gar nicht gut....

Also für mich ist sie gar nichts denn es wird halt einfach immer schlimmer deswegen setz ich sie jetzt auch ab....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte isebise50 bestätigt

Jede Pille hält, was sie verspricht: sie verhütet sicher, sofern sie korrekt genommen wird.

Was die Nebenwirkungen betrifft: die können auftreten, müssen es aber nicht zwingend. Ob sie bei dir auftreten, musst du selber ausprobieren. Mögliche Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage aufgelistet, die du dir vor der ersten Einnahme sowieso gründlich durchlesen solltest. Solltest du unangenehme Nebenwirkungen bei dir feststellen, besprichst du das bitte mit deinem Frauenarzt.

Die Erfahrungen anderer werden dir nichts nützen.