Die Mutter meines Freundes "duldet" mich nur

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das traurig für dich, aber jetzt mal ganz ehrlich, ich kenne viele Frauen die sich schon überglücklich fühlen würden wenn sie von ihrer ''Schwiegermutter'' wenigstens ''geduldet'' wären. Ob das die eure Beziehung belastet, ihr dennoch eine Zukunft habt oder das Ganze Sinn macht liegt einzig und allein an deinem Freund. So lange der zu dir steht, ist alles im grünen Bereich, Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen, auch dein Freund nicht. Mein Mann muss sich auch regelmäßig anhören wie unmöglich seine Wahl ist, dann weist er seine Eltern zurecht, zieht sich eine Weile zurück und nach einigen Wochen geht das Spielchen von vorne los, lernen werden die es wohl sicherlich nicht mehr.

Dein Ansatz, freundlich zu sein und dir Mühe zu geben ist auf alle Fälle gut, du solltest das weiter verfolgen, nicht der Mutter zuliebe sondern deinem Freund zuliebe. Was du aber auf keinen Fall tun solltest ist die Zurückweisung persönlich zu nehmen, das ist sie nicht, im Zweifel ist keine Frau der Welt gut genug. Manche Mütter halten ihre Söhne für verwunschene Prinzen, da ist alles unter Märchenprinzessinnen inakzeptabel. Sie hat wohl eher mit dem unfehlbaren Instinkt einer Mutter deine Selbstzweifel aufgrund deiner für dich selbst unbefriedigenden beruflichen Situation gespürt und nun konzentriert sich ihre Ablehnung darauf, doch glaube mir, selbst mit einem Doktortitel in der Tasche würdest du keine Gnade vor ihren Augen finden.

Das wichtigste ist, dass du selbst mir dir und deinem Leben zufrieden bist und in dir ruhst, dann lernst du nicht nur mit missgünstigen Schwiegermüttern in spe umzugehen. Du warst bereits in jungen Jahren sehr krank und das hat dich etwas zurückgeworfen, doch ist kein Grund sich jetzt minderwertig zu fühlen. Du bist deine Probleme angegangen und nun auf einem guten Weg, das ist alles was zählt und weit mehr als manch einer vorzuweisen hat, dessen Leben noch nie auf den Prüfstein gestellt wurde weil er einfach nur Glück hatte. Glück zu haben ist etwas tolles und sei jedem vergönnt, doch es ist keine eigene Leistung auf die man besonders stolz sein muss und schon gar keine die berechtigt auf andere herab zu sehen!

Nathalie2490
Fragesteller

vielen dank für deine Aufbauenden Worte :) es ist schon traurig weil man denkt das eine gewisse Harmonie zur Mutter den Freundes ja da sein sollte ( meine Freundine und die Mütter ihrer Partner verstehen sich alle blendend, da wird man schon neidisch ) Naja es wird sich in dieser Beziehung nichts mehr ändern. Mein Freund hält zu mir obwohl er abstreitet das seine Mutter mich nicht wirklich leiden kann, kann aber daran liegen das er nur noch seine Mutter hat und sie nur noch ihn ( sein Vater starb als er 2 Jahre alt war) ICh habe mit ihn mal geredet ( als ich nen bissel angetrunken war und ihm mein " leid " vorgetragen habe :D ) Er sagte mir das sie sich schon immer auch ne Tochter gewünscht hat und mich wie ihre Tochter sieht und daher so streng zu mir ist weil sie auch sehr streng zu ihrem Sohn ist ( wenn es um Bildung Beruf und Schule geht). Vielleicht erhoffe ich mir auch einfach zu viel, ich hatte nie eine richtige Mutter bzw. habe eine die mich nicht liebt und akzeptiert und sich nur wünscht ich wäre tot oder sie hätte mich damals abgetrieben, irgendwie wünscht man sich gerne eine Mama zu haben die mit einem Redet und nicht verurteilt :.) aber wirklich bemitleiden will ich mich nicht, obwohl sich das ziemlich danach anhört :D es gibt Menschen auf dieser Welt die weitaus schlimmere Probleme haben :) die würden bei mir nur lachend den Kopf schütteln^^

:-( traurig, dass es so unreife, beschränkte Menschen wie seine Mutter gibt.

Ich denke, es liegt nicht an dir als Person. Seine Mutter kann nicht loslassen, scheint sehr eifersüchtig zu sein, ahnt mangels Empathie nicht, wie sehr sie ihrem Sohn letztlich durch dieses alberne, arrogante Verhalten schadet.

Was sagt dein Freund zu dieser entwürdigenden Geburtstags-Pleite? Vielleicht kann er das Them mal in einem Gespräch unter vier Augen mit seiner Mutter anschneiden. Du selbst solltest das nicht, auch wenn es schwer fällt. Du brauchst sie nicht, wichtig ist, dass dein Partner zu und hinter dir steht.

LG

Solange dein Freund zu dir steht, ist doch alles ok. Klar wäre es schön, wenn du ein tolles Verhältnis zur Schwiegemama in spe hättest, aber sowas haben viele nicht. Es gibt nicht umsonst so viele "Böse-Schwiegermutter-Witze". Ihr solltet allerdings nicht zu viel Nähe zueinander haben-also niemals bei ihr einziehen, weil da eine Katastrophe vorprogrammiet wäre. So eine Mühe wie mit der Torte solltest du dir ihretwegen nicht mehr machen. Kauf ihr demnächst eine Kleinigkeit - denn mehr hat sie nicht verdient!

das verhalten der mutter dir gegenüber ist nicht fair.. wenn dir so viel dran liegt dann sprich mit deinem freund darüber und bitte ihn mit dir gemeinsam zur mutter zu gehen und ihr ganz genau zu sagen was dich stört. wenn du das nicht tust wird sich nie was ändern.. am besten ist eine aussprache ! viel glück!

Denk Dir nichts dabei - das ist völlig normal. Da hast Du einfach mal die typische Schwiegermutter abgegriffen - geradezu sprichwörtlich. ;-) Sie sieht Dich nun mal als Konkurrenz, weil Du Ihr den Sohn "wegnimmst". Und manche Zippen verhalten sich dann halt so unreif (und nein - natürlich sind nicht alle so). Letztendlich ist es entscheidend, wie Dein Freund zu Dir steht. Wenn er zu Dir hält, kann Dir die alte Frau egal sein. Und laß Dir bloß nichts anmerken - immer schön lächeln!