Die Mutter ist 50 Jahre alt. Ihre beiden Kinder sind 10 und 12 Jahre. Wie viele Jahre dauert es, bis die Mutter doppelt so alt ist wie ihre Kinder zusammen?

3 Antworten

Du musst das ganze in eine Gleichung umstellen:

Die Mutter ist jetzt 50 und wird jedes Jahr 1 Jahr älter. Auf der einen Seite der Gleichung steht somit: 50 + x

Auf der anderen sind die Kinder. Die sind jetzt zusammen 22 Jahre und altern jedes Jahr zusammen addiert um 2 Jahre: 22 + 2*x

Die Mutter soll doppelt so alt sein, als die Kinder zusammen: daher ist die Gleichung der Kinder mit 2 zu multiplizieren.

Somit ergibt sich als Gleichung: 50 + x = 2 * (22 + 2x)

Diese Gleichung stellst du nach x um und erhälst so die Lösung.

2 Jahre später

Dann sind die Kinder 12 & 14

= 26

26 × 2 = 52

Und zwei Jahre später ist die Mutter ja 52

Alter der Mutter in x Jahren: 50+x

Alter der Kinder in x Jahren: 22+2x

50 + x = 2* (22 + 2x)

x = ?