Die Mutter als beste Freundin?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Mutter sollte auch wirklich die Mutter bleiben! 68%
Mutter und Tochter sollten beste Freundinnen sein! 31%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Mutter sollte auch wirklich die Mutter bleiben!

Töchter und Söhne haben im Laufe ihrer Entwicklung in der Kindheit und Jugend auch die "Pflicht" sich nach und nach von den Eltern abzunabeln. Dazu gehört auch, sich als Tochter von der Mutter abzugrenzen. Es ist für die Entwicklung des Mutter-Tochter-Verhältnisses (das ja meistens weit über die Phase der Kindheit und Jugend, möglicherweise bis ins Seniorenalter der Kinder geht) bestimmt nicht günstig, wenn sich Mutter und Tochter wie "Freunde" begegnen. Die Liebe zwischen Eltern und Kindern ist eine andere als die zwischen Freunden.

Eltern haben nebenbei in Kindheit und Jugend die Pflicht ihre Kinder zu erziehen. In der Pubertät kommt noch die Pflicht der Kinder hinzu, ihre Eltern zu "erziehen", d. h. darauf aufmerksam zu machen, dass sie bald keine erziehungsbedürftigen Jugendlichen mehr sind. Wenn man dann die verschiedenen Beziehungsebenen, die verschiedenen Arten von Liebe durcheinander bringt, ist keinem geholfen. Das könnte auch in schlimmen Neurosen enden.

Mutter und Tochter sollten beste Freundinnen sein!