Die Merkmale des Blues kurz zusammengefasst?

2 Antworten

Hallo,

"Die Grundform des Blues ist musikalisch auf einer kurzen harmonischen Folge von acht, zwölf oder sechzehn Takten aufgebaut, die in Gruppen zu jeweils vier Takten zusammengefasst sind. Zugrunde liegt ihr die auf europäische Wurzeln zurückgehende einfache harmonische Kadenz mit den Akkorden der ersten, vierten und fünften Stufe der Tonleiter. Den Viertaktgruppen entsprechen in der Melodiestruktur jeweils viertaktige Phrasen, die auf der Basis eines melodischen Variationsverfahrens entwickelt werden. Ihnen sind zweizeilige Textverse zugeordnet."

(Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/blues)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, JuliusAX

Siehe Beitrag von julius.

Siehe Suchmaschine, Eingabe: Blues-Schema

Siehe Suchmaschine: 12-bar blues

Akkordfolge in der Regel, Beispiel in C

C - F - C - G7 - F - C (oder ähnlich)

Guter Link: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/musiklexikon/2013/03715/