Die Mehrzahl von All?

7 Antworten

Hallo mafiagunclips,

mit dem Wort "All" soll eben ausgedrückt werden, dass die gesamte Welt gemeint ist - also "Alles". Genau deshalb ist es ein Wort, das nur im Singular existiert, weil es keine Mehrzahl von "Allem" geben kann.

Es gibt eine ganze Reihe von Substantiven, für die kein Plural existiert: Schnee, Nebel, Eisen,....

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Locuthos  29.09.2017, 16:33

Wobei der Plural von Nebel ebenso Nebel ist - das passt hier im Gegensatz zu Schnee und Eisen also nicht. :D

ich denke selbst wenn man die mehrzahl von universum mitlerweile bilden kann. also multiversum. so sind diese alle jedoch im all verbunden. all heist alles und von allem gibts nur eins, was immer das selbe ist :)

Janeko85  30.09.2017, 21:34

Die Mehrzahl von Universum ist immer noch Universen.

Apicul  30.09.2017, 21:35
@Janeko85

ja das stimmt. nur der verbund der universen wird multiversum genannt

Von Weltall bzw All als Kurzform gibt es keine Mehrzahl.

Es gibt aber ein Plural von Universum Universen.

Alle

Oder meinst Weltall?

Dann nur All