Die Lesart des koreanischen Alphabets?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blöcke von links nach rechts. Die einzelnen Buchstaben in den Blöcken von links nach rechts, von oben nach unten.

z.B 아름답다 → areumdabda
Der erste Block: 아 von Links nach rechts, wobei ㅇ hier keinen Laut hat
Zweiter Block: 름 von oben nach unten
Dritter Block: 답 erst von links nach rechts, nach nach unten

Von links nach rechts. Man kann auch oben nach unten schreiben. So wurden in alten Schriften, die in Hanja (chinesisches Zeichen) geschrieben sind immer von oben nach unten geschrieben. Nach der Einfürhung von Hangeul (kor. Schriftzeichen) wurden sie am Anfang auch dann so geschrieben. Heute schreiben aber von links nach rechts.