Die Insel der besonderen Kinder anderst als im Buch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden meistens kleinere Änderungen bei Verfilmungen vorgenommen, um den Film für Zuschauer besser verständlicher zu machen, bzw. um kosten zu sparen/Filmlänge zu sparen.

Ich habe im Interview mit Tim Burton über den Film gelesen, dass die Autorin die kleinen Änderungen akzeptiert, bzw. verstanden hat, bzw. sie nachvollziehen konnte.

Ich weiss nicht, weshalb Olive und Emma vertauscht worden sind. Eventuell hat es irgendwie mit dem Ablauf der Geschichte zu tun, damit es besser passt - das ist bei Verfilmungen oft der Fall. Manchmal werden auch kleinere Rollen mit etwas grösseren vertauscht, da sie für den Zuschauer eventuell interessanter sind.
Ich nehme an, dass Tim Burton es wohlmöglich besser gefunden hat, wenn Jacob sich in Emma verliebt, wegen der späteren Szene Unterwasser - oder ist das im Buch auch anders rum und mit Olive? Habe es leider nie gelesen.

Dass Olive erwachsen ist kann einerseits am Casting gelegen haben, oder auch aus dem Grund, es für die Filmzuschauer angenehmer/leichter zu machen.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht und müsste Tim Burton persönlich fragen, was wahrscheinlich eher schwer sein dürfte…

Habe auch gelesen, dass es verschiedene Änderungen am Ablauf der Geschichte gab; die sind sich auch zu erklären, dass sie für den Film besser passten.
Ich habe noch nie eine Adaption eines Buches geschrieben, würde allerdings auch viel anpassen; Bücher sind ja meistens länger und da passt leider nicht immer alles in den Film, auch wenn es natürlich schade ist.

Änderungen sind immer unangenehm für Fans der Bücher, aber leider teilweise notwendig. (Du musst Dir auch vorstellen dass die Autorin das Buch alleine geschrieben hat, die Verfilmung dann von mehreren Menschen, die eventuell die Änderungen besser fanden/mehr Zeit für andere Meinungen etc.)

Ich hoffe ich konnte Dir dennoch weiterhelfen,

Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
JulePfis
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

und danke für die Mühe die du dir bei der langen Nachricht gemacht hast ,

als das Buch rauskam hab ich es einmal gelesen ist glaub auch schon länger her 2012 oder so ich weiß aber au nicht mehr genau. Ich war damals glaub auch noch zu jung und es hat mir gar nicht gefallen (damals war ich 7 oder 8 ). Dann kam 2016 der film raus. Ich dachte mir ich guck den mir mal an, und es überraschte mich ich fand in mega cool jetzt (2021) kam ich dann mal auf die Idee den zweiten Band zu lesen....... und dann viel mir auf es ist anderst als im Film......

jetzt hab ich beschlossen nochmal den ersten Band zu lesen......

liebe Grüße ;)

Napoleonica  10.06.2021, 00:09
@JulePfis

Freut mich, Dir geholfen zu haben. Danke vielmals für die Auszeichnung!