die gemessenen Werte unterscheiden sich von den berechneten Werten, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Aufbau, die Durchführung und die Rechnung zu kennen, können wir das nicht beantworten. Der Sprung ist jedoch so groß, dass ein entscheidender großer Fehler gemacht worden sein muss. Beispielsweise die Formel für starke, statt für schwache Säuren benutzt oder falsch gemessen.

happy1995
Fragesteller

Ohne Kohlensäure: Beim Titrieren von entgastem Citro wurde 11,2 ml NaOH gebraucht, weil … (Frage 3) Eigentlich müsste es den pH-Wert 2.13 haben. Lösungsweg:

    Konz (Citro) x Konz (H3O+)
    0.056 mol                                     = 0.001

Konz (Citro) x Konz (H3O+) = 0.001 x 0.056
[Konz (Citro)]2 = 0.000’056
Konz (Citro) = 0.00748
    Log → -2.1259 pH-Wert = 2.13
Zagdil  17.12.2011, 15:08
@happy1995

Genau das hab ich vermutet^^

Zitronensäure ist eine schwache Säure, darum ist die Konzentration der Säure nicht gleich der der H3O+. Eine schwache Säure gibt sein H+ nicht so leicht ab, sodass nur ein kleiner Teil davon H3O+ bildet.

Für den pH-Wert schwacher Säuren benutzt man deshalb eine andere Formel.

happy1995
Fragesteller
@Zagdil

gibt aber noch einen grösseren unterschied

happy1995
Fragesteller
@Zagdil

ich weiss nicht was ah+ ist deswegen habe ich einfach die 0.056 genommen

happy1995
Fragesteller
@Zagdil

ICH HAbe ja doch die eichtige gleichung genommen den citronensäure hat einen k wert von 0.001

Zagdil  17.12.2011, 15:25
@happy1995

Um ehrlich zu sein, konnte ich das einheitenlose Kauderwelsch deiner Rechnung nicht entziffern^^

Konz (Citro) = 0.00748

Log → -2.1259 pH-Wert = 2.13

Dieser Sprung jedoch sah so aus, als hättest du direkt aus der Konzentration der Zitronensäure mit dem negativen dekadischen Logarithmus den pH-Wert gebildet. Und das ist eben nicht korrekt.

happy1995
Fragesteller
@Zagdil

wenn ich konz (citro) habe = 0.00748 wie kann ich dann den ph wert ermitteln die gleichung kann ich nicht in den taschenrechner eingeben!

Bist du dir denn sicher, dass ihr alles richtig gemacht habt?

Wie habt ihr denn den pH-Wert gemessen? MIt pH-Papier? Und dann eben anhand der Farbe den Wert ermitteln?

Dabei kann es natürlich sein, dass ihr das falsch eingeschätzt habt...

Auch beim berechnen können natürlich leicht Fehler auftreten...

Eine geringere Abweichung lässt sich natürlich immer damit erklären, dass man ungenau gemssen hat (was bei euch sicher stimmt, ist schließlich Schul-Chemie), aber in eurem Fall trifft das wohl nicht zu...

Bei diesen Differenz fallen mir zwei Lösungen ein:

  • falsch gemessen / aufgeschrieben

  • Falsch gerechnet

happy1995
Fragesteller

Im protokoll hat er aber den satz : (Frage 4) Die Differenz von …… zwischen dem gemessenen und dem berechnetem pH-Wert ist … wegen… aufgeschrieben