Die erste Eisenbahn. Ihr Vor- und Nachteile?

7 Antworten

Ohne wissenschaftlichen Hintergrund fallen mir spontan folgende Nachteile ein: - Angst der Bevölkerung vor der "großen Dampfmaschine". - Unfallgefahr (soweit ich weiß, hatten die ersten Eisenbahnen nicht unbedingt die besten Bremsen). - Bei Personenzügen wussten die Menschen nicht, wie die "hohe" Geschwindigkeit auf den Körper wirkt.

Und natürlich die klassischen Nachteile des schienengebundenen Verkehrs: - Transport nur dorthin möglich, wo Gleise verlegt sind. - Transport nur bei großen Mengen lohnenswert.

Vielleicht fallen dir mit diesen Hinweisen noch weitere Nachteile ein.

Grüße, Stephel

Schmidty92
Fragesteller

jau danke hat mir weiter geholfen und mir sind au noch paar dinge eingefallen danke ...

Nachteile:

Zerstörung der Natur, ohne Rücksicht auf Verluste. Brutgebiete etc.

Menschen verloren wegen der Trassen, Haus und Hof. Sie wurden oft kurzerhand enteignet und bekamen auch keine Abfindung für das enteignete Land oder für zerstörte Häuser.

die Investitionen in Infrastruktur könnten ein Hemmnis sein, ebenso die Unsicherheit vor neuer Technologie

Naja, da wären Umweltverschmutzung, unmenschliche Arbeitsbedingungen (Sklaven?)... übergehen der einheimischen Bevölkerung (Ureinwohner) ... meinst du sowas? ... Hab ich jedenfalls in unzähligen Cowboy & Indianerfilmen gesehen. Aber ob es da empirische Daten zu gibt ... k.A. ...

Fahrkarten konnten nicht im Internet gekauft werden