Die einzigen Säugetiere, die nicht springen können..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast es eigentlich schon genannt. deren beine lassen es einfach nicht zu, so wie wir zu hüpfen. möglichweise könnten sie im vollen renntempo springen, würden aber aufgrund ihrer masse sich die beine brechen beim sturz weil schlichtweg nichts zum ordentlichen abfedern da ist...sag deinem töchterlein, die elefanten sind groß schwer und gott wollte nicht dass sie springen!

hm... aber die Elefanten im Zirkus rollen ja auch Bälle und können die Knie beugen?

0
@Undsonstso

nach weiteren Recherchen (Tierarzt vom Zoo) liegt es an allem- Konstellation der Beine, Masse und Muskeln, die nicht auf Springen ausgelegt sind

0

Angeblich gab es einen Zirkuselefanten, welcher einmal gesprungen ist, aber vielleicht war das nur Marketing; Elefanten sind Zehengänger und haben keine Sprunggelenke; Wenn sie Springen würden, brächen die Knochen beim wiederauftreffen (hab ich zumindest gelesen...). Könntest deiner Tochter sagen: Elefanten können nicht springen, weil sie es nicht müssen und daher die Fähigkeit dazu verloren haben.

Danke,

klingt plausibel,

allerdings sind Elefanten Zehenspitzengänger wie auch Pferde.

Aber deinen Abschlußsatz werde ich definitiv verwenden.

0
@Undsonstso

Entschuldigung, Zehenspitzengänger ist natürlich richtig; hab da was ausgelassen ;-)

0

Nun, genau genommen können sie springen.Natürlich nicht so wie wir, aber wenn sie rennen, ist es eine mischung zwischen großen schnell schritten udn leichten sprüngen. Aber das mit den Knie gelenken stimmt. Sie würden sich die Knochen brechen, da ihr Körper das Gewicht nicht halten kann. Aber einem eher kleineren Kind, würde ich lediglich sagen, dass die Elefanten einfach zu schwer sind. Den Rest habe ich in jungen Alter nie kapiert ;)

Mfg Susie

Wildpferd Doku gesucht, Vorschläge?

Hallo

Ich Suche Dokumentationen über Wildpferde. Es sollte eins über ihr Natürliches Leben in der Wildnis sein, also nichts wo es darum geht wie sie gefangen oder gezähmt werden oder sonstige Sachen was mit Menschen zu tun hat.
Namen der Dokus währen von Vorteil!
Danke

P.S. Ich habe als Kind mal eine Szene in einem Doku gesehen wo die Deckzeit der Pferde kam. Fohlen werden geboren, darunter aber leider eins was verkrüppelt war. Es konnte nicht aufstehen und nicht laufen und daraufhin hat der Leithengst das Fohlen instinktiv getötet um die Herde zu schützen. Wer ebenfalls ein Doku mit so einer Szene kennt, danach würde ich gerne wieder Suchen. Das war so ca 2005

...zur Frage

Gibt es andere Säugetiere als Elefanten, die nicht springen können?

...zur Frage

wer hat auf gramm bezogen mehr wärmeverlust-maus oder elefant?

gegebn ist der sauerstoffbedarf pro gramm und stunde, herzfrequenz und die körpermasse. wie kann ich damit den wärmeverlust pro gramm ausrechnen?

...zur Frage

Einzige Säugetiere die lachen?

Man sagt Menschen sind die einzigen Saugetiere die lachen können? Aber mein Hund lcht mich doch grade an oder nicht? xD

...zur Frage

Meine Mutter ist manisch depressiv und wahnsinnig einsam...

Hallo liebe Community...

ich möchte mich relativ kurz fassen, bitte habt trotzdem etwas Geduld beim Lesen. Es geht, wie gesagt, um meine Mutter. Sie ist manisch depressiv, seit Jahren. Sie war auch schon wegen Klaustrophobie beim Psychotherapeuten, allerdings denke ich, dass dieser ihr nicht wirklich viel helfen konnte. Sie hatte eine unheimlich schwere Kindheit und auch, bis sie meinen Vater kennenlernte, kein schönes Leben. (Ihre Mutter hat sie geschlagen, mit ihrem ersten Ehemann war es auch eine sehr schwere Zeit usw...) Durch meinen Vater mussten wir (Also Eltern, Bruder und ich) oft umziehen, weil er Berufssoldat ist und wir so quer durch Deutschland gekommen sind. Wegen all diesen Lebensumständen haben wir alle bis jetzt (wir leben jetzt bereits seit 6 Jahren am selben Ort) keine wirklichen Kontakte knüpfen können. Ich beende nächstes Jahr meine Schule, mein Vater wird ~ 2019 wieder versetzt. Mein Bruder wohnt schon lange nicht mehr hier. Und jetzt endlich zum Thema:

Meine Mutter hat in diesen vielen Jahren eine manische Depression entwickelt und wer sich damit auskennt, weiß, dass der Umgang mit diesen Menschen nicht leicht sein kann. Sie ist wahnsinnig einsam. Sie hat wirklich, ungelogen, niemanden. Die einzigen, die sie hat, sind mein Vater, meinen Bruder, der allerdings sehr weit weg wohnt, und mich. Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen, wie traurig sie ist, auch wenn sie mit keinem darüber redet und von ihrer Depression wahrscheinlich selbst nichts weiß. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich könnte losheulen, wenn ich daran denke, wie allein sie ist. Ich hab aber auch Angst, sie versehentlich mit ihrer Einsamkeit und Depression zu heftig bzw überhaupt zu konfrontieren. Dafür möchte ich als Tochter auch nicht zuständig sein. Aber ich will ihr helfen, unbedingt. Ich will sie endlich glücklich sehen. Und ich will nicht, dass sie... ich weiß, es hört sich brutal an... einsam stirbt. Bitte bitte helft mir / ihr! Es ist so schrecklich...

Schonmal vielen vielen Dank fürs Durchlesen, und für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?