Die die Übertragungskennlinie überhaupt so geformt?
Quelle Wikipedia
Das Transistorkennlinienfeld scheint mir geometrisch nicht logisch zu sein.
Im Transistorkennlinienfeld wird ja links oben auch die Übertragungskennline eingezeichnet. Bei der Ausgangskennlinie gibt es unterschiedliche Kurven in Abhängigkeit vom Basisstrom. Auf der X-Achse der Ausgangskennlinie wird Uce aufgetragen, d.h. aber doch auch, dass wenn man Uce verändert, sich auch die Übertragungskennlinie (links) erheblich ändern kann, vor allem dann, wenn Uce in dem Bereich ist, wie die Eingangskennlinie abknickt. In den meisten Darstellungen wird die Übertragungskennlinie statisch dargestellt. In manchen mit minimalen Veränderungen. Aber sie müsste doch total flach oder total steil sein, je nachdem wie Uce ist, oder sehe ich das falsch.
Aber das habe ich noch nie in einem Kennlinienfeld gesehen.
1 Antwort
Das passt doch wunderbar zusammen. Was ist daran unklar? Ich habe versucht darzustellen, wie die Übertragungskennlinie zustandekommt. Dort wo der Arbeitspunkt eines Verstärkers liegt, ist die Übertragungskennlinie auch so halbwegs eine Gerade, wie beispielsweise im Bild bei Uce=5V und ändert sich nicht dramatisch. Letztendlich kann man sich ohnehin nicht darauf verlassen, dass ein Transistor diese Gerade produziert.