Die Beatles Songs Analysieren

3 Antworten

Vielleicht solltest du uns konkret sagen um welche Songs es geht, dann können wir dir Auskunft darüber geben was sie sich dabei gedacht haben und ob sie sich was dabei gedacht haben. Du kannst ja unmöglich von uns hier verlangen die gesammelten Werke zu beurteilen :) Viele Lieder und deren Bedeutung und Entstehung sind übrigens in Wikipedia aufgelistet.

puppi98
Fragesteller

Es tut mir leid, dass ich die Frage zu ungenau gestellt habe. Was ich meinte sind eigentlich generelle Dinge. Mir ist klar, dass sich die Beatles bei den Texten schon etwas gedacht haben, aber was wir im Unterricht analysiert haben, sieht so aus, als ob die Beatles ihre Songs genauso ausgearbeitet haben, wei Bach seine Werke.

Z.B.: Bei "A Hard Day's Night" haben wir bemerkt, dass die Phrasenbildung zunächsten normal verläuft und dann in eine unübliche Form mit drei Phasen über 4 Takten übergeht. Das haben wir in beziehung zum Text gesetzt, dass zuerst der routinemäßige Alltag besungen wird und dann auf das Zusammensein mit der Frau eingegangen wird.

Haben sie sich denn wirklich SO viel dazu gedacht, immerhin konnten sie nichtmal Notenlesen!

Ich glaube ja, dass die einfach nach dem Klang geschrieben haben und dass solche Sachen wie diese Phrasenbildung Zufälle sind, in die zu viel hineininterpretiert werden, aber was sagt die Literatur dazu?

Ich habe im Internet nix gefunden, deswegen frag ich

Fluemchen  24.03.2014, 19:52
@puppi98

Evtl.hilft dir dieses Buch von Michael Baur weitet "Die Beatles und die Philosophie: klüger werden mit der besten Band aller Zeiten. Allerdings steht dort auch eher was andere in die Werke reininterpretieren, nicht wie die Fab Four das selber sehen.Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie so strukturiert ans Werk gegangen sind.Ich denke eher sie hatten eine Inspiration für einen Text und fanden dann durch summen oder spielen die passende Melodie.Sie hatten eben einfach ein gutes Gespür dafür.

Die Beatles haben sehr intuitiv ihre Musik "geschrieben", geniale Einfälle oftmals als Rohfassung. Allerdings wird immer die Tatsache vernachlässigt, und das ist für eure schulischen Ausarbeitungen wichtig, dass ihr PRODUZENT George Martin ein klassiche voll ausgebildeter Musiker (OBOE, Klavier) war bzw. ist (er lebt ja noch, geb. 1931). Er hat die Songs von an Beginn an mit den Jungs arrangiert ( vgl. erste Versionen von And I love her mit der finalen Version, oder Strawberry fields,...), Tonarten ausprobiert (vgl. erste Versionen von Can't buy me love mit der finalen Version), Songteile versetzt (vgl. Strawberry fields erste VERSIONEN mit der FINALEN Version). Weiterhin hat er als Klassiker in Kenntnis vieler Bach'sche Elemente oder anderer Klassiker auch entsprechende Arrangements für die Songideen geschrieben (Eleanor Rigby, Yesterday,)-auch bei Kompositionen Songelement in Kontrapunkt gesetzt (vgl. das schöne Bluessolo bei "Something" mit der Melodieführung des begleitenden Orchesters-genial)...oder Songs veredelt (vgl. das in halfspeed aufgenommene Klaviersolo bei "In my life", was Realtime dann wie ein Cembalo klingt- oder das Rock'n Roll Piano in "Rock'n Roll Music"). Eine geniale Zusammenarbeit mit einem echten Team als Ideengeber und einem kreativen Produzenten im wahrsten Sinne des Wortes, der nie die Ideen und noch so verrückten Einfälle seiner Schützlinge beschnitten hat- verbunden noch mit einem sehr innovativen Technik Team: Flanger, Phaser, Autodopplung, Verlangsamung bzw. Beschleungigung bei Aufnahmen,Rückwärtsaufnahmen, gewagteste Mikropositionierungen entgegen der Studiovorschriften,usw. stammen direkt aus der Studioarbeit der Beatles... Alles zusammen eben zeitlos genial und für immer richtungsweisend.

Je nach Song haben sie sich mehr oder weniger gedacht. Bei "She loves you, yeah, yeah, yeah" vielleicht eher weniger. Aber um welchen Text geht es denn jetzt speziell? Wir hatten z.B. das Lied mit der einsamen Eleanor Rigby im Musikunterricht.

puppi98
Fragesteller

siehe bei dem anderen Kommentar ;)