Die Angaben der Herkunft schwanken: Kommt "Pflaumenpfingsten" eher aus dem Rheinland,oder Berlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Nach meiner Recherche weder noch. "Pflaumenpfingsten" stammt angeblich aus Thüringen, weil die Sankt-Pankratius-Kapelle in Erfurt auch als "Pflaumenpfingstkirche" bezeichnet wird.

Die weiteren Theorien über den Ursprung machen keine geografischen Angaben. Es wird lediglich die Bedeutung erklärt: Der Begriff steht für die Wartezeit bis zur Ernte der Pflaumen an Pfingstfest. Da sie nie an Pfingsten stattfindet, ist die Bedeutung so ähnlich wie die des Sankt-Nimmerleins-Tags, der nie kommen wird.

LG

gufrastella