Die Abläufe während der Bildung der Eizelle unterscheidet sich von denen der Spermienbildung.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Bild oben zeigt die 1. Reifeteilung (Meiose I), deren Verlauf asymmetrisch ist. Es entsteht eine plasmareiche und eine kleine Zelle. Beide enthalten die Hälfte des diploiden Chromosomensatzes. Die asymmetrische Teilung führt zur Abschnürung des ersten Polkörperchens. Dieser Vorgang dauert bei Frauen ca. 12 - 45 Jahre. Weil er wird begonnen im 7. Monat, also noch im Mutterleib und fortgesetzt in der Pubertät, vor jedem Eisprung, schließt die Eizelle ihre 1. Reifeteilung ab.

Das mittlere Bild zeigt die Vorbereitung der 2. Reifeteilung (Meiose II), wobei sich der asymmetrische Teilungsvorgang wiederholt. Es teilt sich auch das 1. Polkörperchen. Dieser Vorgang wird vielleicht nie im Leben einer Frau eingeleitet. Weil das Bild ist nicht vollständig. Damit die 2. Reifeteilung eingeleitet wird, braucht die Eizelle Kontakt mit einem Spermium, welches sie befruchtet. Erst durch den Kontakt mit dem Spermium kommt die 2. Reifeteilung in Gang.

Das untere Bild zeigt, dass nach der 2. meiotischen Teilung vier haploide Zellen entstanden sind, eine große Eizelle und drei kleine Polkörperchen. LG

Lara7719
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank. Sie haben mir sehr geholfen 😊

Bei der Bildung der Eizelle entstehen, wie auch bei der Bildung von Spermienzellen, 4 haploide Zellen durch Meiose. Aber während bei den Spermienzellen alle 4 zu fertigen Spermienzellen werden, entstehen bei den Eizellen eine große Eizellen und drei kleinere Zellen, die sogenannten Polkörper. Diese gehen dann irgendwann zugrunde und nur die Eizellen bleibt.

Die Eizelle ist also um einiges größer als die Spermienzelle und liefert nach der Befruchtung nicht nur die DNA, sondern auch verschiedene Zellorganellen und Zellflüssigkeit.

Wie genau man das jetzt auf die drei Bilder aufteilen kann, weiß ich leider auch nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lara7719
Fragesteller

Danke, für deine Antwort 😊 genau das Problem habe ich auch, wie teile ich das auf.