Dickes Alu schweißen?

3 Antworten

Hallo

Zum Aluschweißen braucht man entspechende Schweißgeräte WIG AC oder MIG/MAG und dazu das entsprechende Schutzgas (Argon besser Helium).Alles zusammen kostet natürlich eine Stange Geld (so 2000€),je nach Gerätetyp und Größe mehr oder weniger. Jetzt aber zum eigentlichen Schweißen. Alu läst sich schweißen ob 1, 3, 5,10 oder 20mm dick, man muß es nur können!! Dann muß man noch wissen, daß am Rand der Schweißnaht das Material (Alu) weich wird, nach einiger Zeit wieder aushärtet. An diesen Stellen kann es bei starker Beanspruchung erneut brechen. Ich würde erstmal ein Teil in einer Schweißfirma schweißen lassen, probieren wie lange es hält und danach weiter entscheiden.

Klar. Muss nur vernünftig gemacht werden. Solltest aber den Verzug beachten.

Ja , Voraussetzung ist ein guter Schweisser.