Dicke/Ölschicht?

3 Antworten

Wenn du das Volumen vom Tropfen hast bist eigentlich schonfast fertig. Brauchst nur noch die Fläche des Ölflecks. Wenn du die hast kannst du berechnen welche Höhe er haben muss damit er das selbe Volumen wie der Tropfen hat. Hierzu kannst du annehmen, dass der Ölfleck ein Zylinder ist (ist zwar wissenschaftlich nicht ganz korrekt aber ansonsten müsstest man die Wölbung des Flecks kennen und die liegt vermutlich nicht vor)

Angenommen das Volumen ist V

Den kreisförmige Ölfilm muss sich als sehr sehr sehr flachen Zylinder vorstellen

Volumen Zylinder ( = Volumen Öltropfen ) ist

pi*r²*h = V

r ist gegeben ( 1.2 Meter ) und V auch

du brauchst h

h = V / (pi*1.2²)

Aber dran denken : Aus 1.2 Meter noch 1200 mm zu machen , weil du das V ja wohl auch in mm³ hast !

und wenn Du 7,4 nm herausbekommst, hast Du richtig gerechnet (;-)))