Diashow mit zufälliger Reihenfolge und Anzeigedauer?

2 Antworten

Hallo,

Du brauchst doch - unter PowerPoint - nur die Zeit der einzelnen Folienwechsel bzw./ und die Ein-Ausblendzeiten der Fotos einzustellen. Die Zeit des Folienwechseln ist natürlich abhängig von der Dauer der einzelnen Animationen auf dieser Folie.

Ganz leicht einzustellen, wenn Du unter BILDSCHIRMPRÄSENTATION - Untergruppe "Einrichten" auf "Neue Anzeigedauern testen" drückst. Dann kannst Du Deine Zeiten für Ein-/Ausblenden der Folien und der einzelnen Animationen direkt per Mausklick und der mitlaufenden Stoppuhr regeln. Setzt natürlich voraus, das Du Folienwechsel und Animationen erstellt hast (erklärt nach Version 2010).

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss es mit PowerPoint sein oder darf für die "Lösungen mit Programmieranteil" auch ein anderes Programm verwendet werden?

Eine Möglichkeit wäre es die Diashow im Webbrowser laufen zu lassen.
Dafür müsstest du eine HTML Datei erstellen und die Funktion der Diashow mittels JavaScript umsetzen. Der Vorteil, es läuft auf jedem Gerät welches einen Webbrowser hat.
In der Webseite erstellst du ein img-Element und änderst per JavaScript Funktion den Pfad zu einer zufälligen Bilddatei. Diese Funktion ruft sich am Ende nach einer zufälligen Zeit selber erneut auf um das Bild zu ändern.

Die Möglichen Bilder samt Pfad müssen hierbei vorher definiert werden oder die Funktion ließt hierfür einen vordefinierten Ordner in dem sich die Bilder befinden aus und wählt dann selber aus diesen aus.