Diablo 4 Battle Pass?

2 Antworten

Erstmal 100€ fürs Spiel. Dann direkt beim Start nen Kostüm Shop. Und jetzt zur Saison auch noch nen Battle Pass
Noch nicht mal Diablo 3 hat bis jetzt hin jemals nen Battle Pass gehabt, noch nen Kostüm Shop.

In der Diablo IV Ultimate Edition für 100€ ist der Battle Pass der ersten Season zumindest direkt enthalten.

Diablo III hatte dafür zu Beginn ein Echtgeld Auktionshaus.

Den Battle Pass hat noch nicht mal WoW. Was mich sehr wundert, bei der hohen Spieleranzahl. Damit würde Blizzard locker nochmal paar Millionen machen pro Monat.

Dafür hat WoW ein monatliches Abo, wodurch es regelmäßige Einnahmen generiert und einen Echtgeld Shop für Kostüme/Skins, Reittiere, Haustiere und co.

Diablo IV muss man hingegen nur einmalig Kaufen, so dass es ohne entsprechende Angebote keine weiteren Einnahmen generiert.

Andere Blizzard Spiele wie StarCraft II, Hearthstone und Overwatch 2 haben/hatten hingegen auch einen Battle Pass.

Immerhin sind solche Dinge wie ein Kostüm Shop und ein Premium Battle Pass Sachen die man auch ignorieren kann wenn man keine Lust hat weiteres Geld für ein Spiel auszugeben und da man darüber in erster Linie kosmetische Dinge freischaltet hat man auch keine Spielerischen Vorteile/Nachteile wenn man es sich kauft oder nicht kauft.

Unternehmen müssen aber halt Geld verdienen um ihre Kosten zu decken, also Dinge wie z.B. Serverkosten und Gehälter der Entwickler welche Diablo IV auch nach der Veröffentlichung noch weiterentwickeln.

Die Alternative wäre sonst wahrscheinlich ein Abo für Diablo IV (wie bei WoW) oder das neue Inhalte nur über kostenpflichtige Erweiterungen ins Spiel kommen.

MissyCooper
Fragesteller

Die neuen Inhalte werden auch wieder um die 40-60€ kosten. Also neue Klassen, erweiterte Story usw. Der Battle Pass ist für die aktuelle Saison. Endet die, beginnt die nächste Saison mit nen neuen Battle Pass. Bei Diablo 3 sinds mittlerweile über 35 Saisons oder so

ChrisCat1, UserMod Light  22.07.2023, 23:09
@MissyCooper

Ja ich weiß.

Anders als in Diablo III haben die Saisons von Diablo IV aber auch eine eigene kleine Story/Questreihe.

In den Diablo III Saisons konnte man sich durch das Erfüllen von bestimmten Saison Aufgaben dann auch bestimmte Sachen erspielen, in so weit hat es Ähnlichkeiten zum zum kostenfreien Battle Pass und der Saisonreise aus Diablo IV.
In Diablo IV gibt dann halt noch den kostenpflichtigen Premium Battle Pass, welcher einen zusätzliche Sins freischaltet.

Wenn einen die Premium Sins aber egal sind kann man sich das Geld für den Premium Battle Pass problemlos sparen und trotzdem Spaß an der Saisons haben.

MissyCooper
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

In Diablo 3 haben die Saisons mittlerweile auch kleine Extras die es nur während der Saison gibt. Einmal gab es Ultimative Skills, dann später Höllenportale, dann noch Drops von grauer Ausrüstung(Haben die gleichen States wie Archaisch Gegenstände, nur war da glaube ich die Chance höher zu es zu erhalten. Konntest aber im Gegensatz nur 1 von tragen)

Also soweit ich weiß hat das Grundspiel 70 € gekostet nicht 100 €.

Für 100 € gabs den Pass dazu UND noch 20 Stufen. Das ist rein theoretisch völlig unnötig. Genauso wie der Shop. Das brauchst du 0.
Sind halt Skins. Warum sollte man die nicht anbieten muss ja keiner kaufen.

Ich wüsste keinen der D4 nur für die Story spielt. Die Diablo Story ist zwar normal ganz gut aber so gut dafür 70 € auszugeben ist sie nicht.
Ich finde sie sogar recht schwach aber deswegen kauft man sich das Spiel nicht.

Weiß jetzt nicht warum du so jammerst. Kaufs halt nicht.

MissyCooper
Fragesteller

Die CE kostet 100€. Du kaufst dir also Spiele ohne die Story zu kennen? Hauptsache das Kampfsystem ist gut, Rest ist egal?

Yomo81  23.07.2023, 02:46
@MissyCooper

Nachdem ich das Spiel durch habe kann ich sagen das ich sie Recht schwach finde.
Die Story von D2/D3 war DEUTLICH besser.
Aber das kann man natürlich vor dem Kauf nicht Wissen.