DHL- Status "Paket ist beschädigt"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt die Annahme verweigern ! Dann geht es an den Absender zurück, wird ausgepackt, kontrolliert und wieder an Dich verschickt ! So bist Du auf der sicheren Seite ! Es könnte natürlich sein, dass beim Verladen das Paket beschädigt / aufgerissen wurde und nur das Loch verklebt wurde, aber was ist wenn der Inhalt beschädigt ist oder etwas fehlt ? Mit Deiner Unterschrift bestätigst Du, dass Du die Ware in einwandfreiem Zustand und vollzählig erhalten hast ! Das wäre mir zu riskant !

Ich würde an deiner Stelle dem Versandhandel Bescheid geben, dass du diese Mitteilung von DHL bekommen hast und dir nicht sicher bist, ob alles im Paket befindliche jetzt auch noch in Ordnung ist.

Ich würde im Zweifelsfall auch nicht unterschreiben, ehe ich nicht kontrollieren konnte, ob alles da bzw. unbeschädigt ist. Sollte der DHL-Fahrer sagen, dass er keine Zeit dafür hat, würde ich die Annahme bis zur Klärung mit dem Versandhandel verweigern, um auf der sicheren Seite zu sein.

Du unterschreibst im Prinzip nichts. Dadurch das du das Paket annimmst, bestätigst du die Vollständigkeit. Rechtlich gesehen müsstest du das Paket öffnen solange der Bote daneben steht und wenn etwas fehlt/kaputt ist, gibst du es zurück. Da der DHL Bote es aber meist eilig hat, wirst du dazu nicht kommen... Dann trägst natürlich du die Verantwortung für den Schaden (außer im Kaufvertrag steht etwas anderes).

Boten nehmen generell keine Pakete zurück, die im Beisein geöffnet werden. Das verstößt gegen die Richtlinien.

Es darf erst nach einer abgegebenen Unterschrift geöffnet werden. Erst dann gilt es als zugestellt.

Gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder verweigern oder unterschreiben.

Du bestehst darauf das Du erst die Ware in seinem Beisein auf Beschädigung kontrollierst. Wenn der Paketbote das nicht mitmacht, dann nimmst Du die Ware nicht an und informierst sofort den Verkäufer.