Dhikr an den Taschriq-Tage pflicht?

2 Antworten

Assalamu aleykum,

es ist Wadschib, also Pflicht.

✅ | Es ist vorgeschrieben, das beschränkte Takbir am Tag von Arafat bis zu dem letzten Tashriq Tag zu rezitieren. Der Beweis für die Erlaubnis dazu ist im Ijma' und dem Praktizieren der Sahaba zu finden.
__

➡️ | Dieser Ansicht waren u. a. 'Umar Ibn Al-Khattab, 'Ali und 'Aischah.

Dies ist auch die Ansicht von Malik, eine der Ansichten von Asch-Schāfi'i, den Hanābilah und den zwei Schülern/Gefährten von Abu Hanifah.

Imam Ibn Taymiyyah sagte:

» Und die richtige Ansicht über den Takbir ist die Ansicht der Mehrheit [ Al-Jumhur ] der Altvorderen [ As-Salaf ] und der Fuqaha unter den Sahabah und Imamen. Der Takbir wird ab der Morgendämmerung des 'Arafah-Tages bis zum letzten Tag der Taschriq-Tage, direkt im Anschluss auf jedes Gebet gesprochen. «

📚 | Majmu' Al-Fatawa 24/220