DFB Pokal wer darf mitspielen?

3 Antworten

Der DFB-Pokal ist das größte Fußballturnier in Deutschland. 1935 wurde es zum ersten Mal ausgetragen. Damals gewann der FC Nürnberg das Finale. Das Außergewöhnliche an dem Turnier ist, dass alle Mannschaften in Deutschland die Chance haben mitzumachen. Jede Begegnung wird ausgelost. So kann es passieren, dass kleinere Vereine gegen die besten aus Deutschland spielen – und manchmal gewinnen die kleinen, was immer für großen Jubel sorgt. 64 Mannschaften dürfen jedes Jahr mitspielen. Immer dabei sind die 36 Teams der Ersten und Zweiten Fußballbundesliga. Die besten Vier aus der Dritten Liga sind ebenfalls gesetzt. Dazu kommen die Sieger der 21 Verbandspokale. Das sind kleinere Turniere, die in den Landesteilen Deutschlands ausgetragen werden. In Südbaden hat den Verbandspokal der Bahlinger SC gewonnen. Die Bahlinger dürfen darum nächstes Jahr bei Deutschlands größtem Turnier starten. Jetzt müsst ihr kurz rechnen: 36+4+21=61. Fehlen noch drei Mannschaften: Die kommen aus den Landesteilen, in denen die meisten Männer Fußball spielen – meist ist das Bayern, Westfalen und Niederachsen. Von dort dürfen drei extra Mannschaften mitmachen. Jetzt ist das Startfeld komplett! Am häufigsten hat Deutschlands größtes Turnier übrigens der FC Bayern München gewonnen. 15 Pokale haben sie schon in der Vitrine stehen.

http://www.badische-zeitung.de/f-allgemein/erklaer-s-mir-wer-darf-beim-dfb-pokal-mitspielen--72360592.html

  • Die 36 Mannschaften der ersten und zweiten Liga der Vorsaison.
  • Die Sieger der jeweiligen Landespokale (waren mal 21, ob es immer noch so ist weiß ich nicht).
  • Die Aufsteiger in die zweite Bundesliga
  • Einige Mannschaften der dritten Liga, die nicht zweite Mannschaften von Profivereinen sind.