Dezemberhilfe zurückzahlen?

3 Antworten

Die Dezemberhilfe diente dazu, alle Zahler von Gasabschlägen einmal von den hohen Kosten zu entlasten.

In der Jahresabrechnung, die darauf folgte, wurde der Betrag dann nochmal als Abzug von den Gesamtkosten berücksichtigt, womit die Hilfe erst wirklich wirksam wurde. In der Jahresabrechnung stehen dann alle von Dir geleisteten Vorauszahlungen drin und dann ergibt sich, ob Du nachzahlen musst oder noch was zurück bekommst.

Wer hat Dir die Dezemberhilfe nun wieder vom Konto abgebucht? Dein Versorger? Dann frag mal dort nach, wieso und vor allem, gab es schon die Jahresabrechnung? Wenn sie erst kommt? Genau hinschauen, ob die Dezemberhilfe dort wieder als Abzug von Deinen Gesamtkosten auftaucht.

Die Hilfe wurde im Dezemberabschlag berücksichtigt, da zahlte ich nur den Abschlag für Strom. Gestern sah ich, dass ich doppelten Abschlag für Gas gezahlt habe und das das genau der Betrag der Dezemberhilfe war. Die Abrechnung kommt bei mit immer im Oktober erst. Was bedeutet das nun konkret? Ist es richtig, dass es abgebucht wurde, oder nicht? Ich war der Meinung, es ist ein Geschenk gewesen, das man nicht zurückzahlen muss.

Die sog. Winterhilfe muß man nicht zurückzahlen.

Die wird aber mit dem erlassenen Abschlag verrechnet. Denn die sog. Winterhilfe ist nicht dasselbe bzw. in der Höhe wie der erlassene Abschlag.

Beispiel Dezember-Abschlag waren 300 €, die errechnete Winterhilfe aber nur 150 € dann muß man noch 150 € zahlen bzw. wird der Betrag in der Jahresabrechnung als nicht gezahlt verrechnet.