Devolo mit Fritz?

1 Antwort

Ja, das sollte eigentlich funktionieren.

Vergleiche die Powerline Standards (hier erklärt es AVM):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1240E/3574_Art-und-Anzahl-von-FRITZ-Powerline-Geraten-in-einem-Powerline-Netzwerk/

Wenn du den Devolo mit Fritz Powerline per Tasten verbinden willst, dann bringe den Devolo in das gleiche Zimmer wo der Fritz Powerline eingesteckt ist, dann funktioniert diese "Koppelung" besser.

Wenn Devolo erfolgreich gekoppelt ist (LED-Anzeige beachten), dann kannst du den Devolo Adapter in das vorgesehene Zimmer bringen (der Devolo merkt sich diese Einstellungen auch ohne Strom).

Hier erklärt von AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-500E/518_Powerline-Gerat-eines-anderen-Herstellers-mit-FRITZ-Powerline-Netzwerk-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Knoop0815
Fragesteller

Also per Tastendruck hat das nicht geklappt. Ich nutze powerline der 1220er Reihe.

Transistor3055  20.11.2023, 14:23
@Knoop0815

Du musst die Powerline Standards vergleichen:

AVM 1220 kann:

  • Kompatibel mit Powerline-Adaptern der 1200-, 500- und 200-MBit/s-Klasse
  • und dem Standard IEEE P1901
  • sowie HomePlug AV2,
  • Koexistenz mit älteren Powerline-Adaptern

Devolo Magic2 kann:

  • G.hn (HomeGrid Forum)

Fazit: Geht leider nicht!

Zitat einer Aussage von Chip.de zur Kompatibilität:

Dafür lassen sie sich aber nicht mit Powerline-Geräten kombinieren, die den Standard G.hn. supporten.

hier gefunden:

https://www.chip.de/test/AVM-FritzPowerline-1220E-Set-im-Test_184457281.html

Mein Rat:

Powerline-Adapter von verschiedenen Herstellern nicht mischen, das ist viel Geld für wenig Leistung, da diese dann nur mit dem kleinsten gemeinsam Standard kommunizieren. Oder überhaupt nicht verbunden werden können, wie in deinem Fall.
Wenn du VDSL benutzt, so ist Powerline sowieso eine Katastrophe für das VDSL-Signal, Powerline stört VDSL häufig, bis zum Totalausfall.

Viel Erfolg!